Brauchtumspflege

Corona-Pause bei den Osterfeuern ist vorbei

Burgenland
14.04.2022 09:00
Nach der coronabedingten Pause sind Osterfeuer heuer wieder möglich. Allerdings ist trotzdem Vorsicht geboten. Für das Feuer dürfen nur sehr trockene und biogene Materialien verwendet werden. „Damit ein sauberes Abbrennen gewährleistet ist und es zu keiner erhöhten Feinstaubbelastung kommt“, erklärt die zuständige Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ).

Osterfeuer dürfen in den Nächten von Karfreitag bis zum Ostermontag zur Brauchtumspflege abgehalten werden und müssen öffentlich zugänglich sein. Am Wochenende vor und nach Ostern ist es ebenfalls möglich. „Um diese Brauchtümer aufrechtzuerhalten, hat das Burgenland mit der Verordnung auch die rechtliche Grundlage geschaffen“, so Eisenkopf.

Die Vize-Landeschefin verweist aber auf die genauen Vorgaben. So sei etwa auf feuchtes, grünes und beschichtetes Holz zu verzichten. Im Klartext: Der frische Grünschnitt aus dem Garten darf nicht verbrannt werden.

„Außerdem sollte sichergestellt werden, dass keine Haufen angezündet werden, die schon längere Zeit im Freien gelagert wurden“, betont Eisenkopf. Der Grund: Mit der Zeit nützen Igel, Eidechsen, Schlangen oder Vögel diese als Nistplätze.

Gefahren vermeiden
Das Landesfeuerwehrkommando rät auch wegen der jüngsten Trockenheit zur besonderen Vorsicht. „Auch der Wind muss unbedingt beachtet werden“, teilt Martin Mittnecker, Leiter der Brandverhütungsstelle, mit. Gefahr droht auch durch die Asche: Diese sollte mindestens 72 Stunden in einem nicht brennbaren Behälter gelagert werden. „Es gibt danach immer wieder brennende Thujenhecke und Mistkübel“, so Mittnecker. Bei größeren Osterfeuern sei eine Brandwache zu empfehlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele