Genspeed Biotech

Mühlviertler testen jetzt den Zeckenschutz

Oberösterreich
13.04.2022 14:00

Krankenhauskeime, Parodontitis, Corona - Genspeed Biotech hat sich mit Schnelltests auf das rasche Aufspüren von Bakterien und Viren spezialisiert. Nun baut die Firma aus Rainbach ihr Angebot aus, will nun auch in Sachen Zecken den Markt erobern. Im Visier: der Schutz gegenüber FSME.

Der Gewerbepark in Rainbach im Mühlkreis: Hier hat die Firma Genspeed Biotech ihren Sitz und gibt bei der Entwicklung von Schnelltests in Laborqualität Vollgas. Mit Verfahren, bei denen in kürzester Zeit Krankenhaus-Keime und deren Antibiotika-Resistenzen nachgewiesen werden können, haben sich die Mühlviertler etabliert.

In den vergangenen zwei Jahren hat sich das Team verdoppelt, auf 17 Mitarbeiter. Die Pandemie war ein Treiber: 100 ihrer Mini-Labors sind allein in Österreich zur Bestimmung der Antikörper im Einsatz, dazu kommen auch Geräte in Spanien, Großbritannien und Rumänien.

Und das nächste Produkt steht schon in den Startlöchern: Ein Test zur Überprüfung des FSME-Impfschutzes. „Nur etwa 40 Prozent der Geimpften kennen ihren echten Impfstatus, also den aktuellen Schutz vor FSME“, sagt Max Sonnleitner, der die Firma mit Christoph Blaschitz führt. Im Mai soll der Test auf den Markt kommen, den niedergelassene Ärzte und Apotheker einsetzen können werden.

Freiwillige gesucht
Nun läuft eine Studie an, für die Freiwillige gesucht werden, die wissen wollen, ob sie einen aufrechten Impfschutz gegen die von Zecken übertragene Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele