Webcam filmte Täter

Vandalen zerstörten Riesen-Ostereier in Klagenfurt

Kärnten
27.03.2022 13:48

Es wird wärmer, die Pflanzen beginnen zu blühen und die bunten Riesen-Ostereier in der Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt bereiten den Passanten viel Freude - denn bis zum Osterfest ist es nicht mehr weit! Doch offenbar erfreuen sich nicht alle an dem liebevoll gestalteten Ostermarkt - unbekannte Vandalen beschädigten die Eier nämlich mutwillig.

Blinde Zerstörungswut war es wohl, die die unbekannten Täter am Wochenende motivierte, so einen Schaden anzurichten - mehrere der bunten Ostereier am Klagenfurter Neuen Platz wurden umgestoßen, teils haben sie Kratzer, Abschürfungen und Löcher. Und das, obwohl das „größte Osternest der Welt“ erst vor wenigen Tagen eröffnet wurde.

Webcam filmte Täter
Laut den ersten Informationen dürften die Vandalen gleich zweimal zugeschlagen haben: Sowohl in der Nacht auf Freitag als auch in der Nacht auf Samstag sind die Riesen-Ostereier umgeworfen worden. Das hat die Webcam am Neuen Platz festgehalten. Weitere Bilder der Überwachungskamera werden noch ausgewertet. Außerdem ruft die Stadt Klagenfurt Passanten auf, sich per E-Mail mit Hinweisen zu melden, sollten sie etwas gesehen haben.

Zitat Icon

Als Landeshauptstadt bemühen wir uns sehr, dass wir allen Besuchern ein tolles Osterprogramm bieten. Es ist sehr traurig, wenn Unbekannte dann einfach willkürlich solchen Sachschaden anrichten.

Christian Scheider, Klagenfurts Bürgermeister

„Zerstörungsakte aufs Schärfste verurteilen“
Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider zeigt sich schockiert: „Wir werden alles daransetzen, dass die Eier so schnell wie möglich repariert werden.“ Die Stadt bemühe sich sehr, ein tolles Osterprogramm auf die Beine zu stellen - es sei bedauernswert, wenn Unbekannte willkürlich solchen Schaden anrichten. Scheider: „Wir können solche Zerstörungsakte nur auf das Schärfste verurteilen. Wir lassen uns dadurch aber nicht entmutigen und werden das Brauchtum weiterhin hochhalten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele