Alles ausgeräumt

Wiener während Urlaub aus Wohnung „delogiert“

Wohnen & Verkehr
23.03.2022 06:00

Während ein Wiener im Urlaub war, räumte die Vermieterin seine Wohnung aus. Sie fühlt sich im Recht. Die Räume seien zu verschmutzt gewesen.

Einen wahren Schock erlebte Wolfgang Schwanke, als er von einem vierwöchigen Sozialprojekt in Afrika zurück nach Wien kam. Denn seine Wohnung, die er seit 25 Jahren gemietet hatte, war ohne sein Wissen von der Eigentümerin fast komplett ausgeräumt worden.

Schloss ausgewechselt
„Als ich zurück in Wien war, hat mich der Hausmeister kontaktiert und gefragt, ob ich wissen würde, was in meiner Wohnung vor sich gehe“, schildert Schwanke der „Krone“. Dort traute er seinen Augen nicht: „Das Schloss war ausgewechselt. Also rief ich meine Vermieterin an und fragte, was das soll.“ Dann der nächste Schock: „Sie sagte, sie würde die Wohnung nun dringend brauchen.“

Trotz bezahlter Miete Wohnung geräumt
Seit 1997 mietet Schwanke die Wohnung im 18. Bezirk als Zweitwohnsitz. „Es gab nie Probleme, ich habe immer pünktlich bezahlt. Am 7. März ging die Zins-Überweisung an sie. Am 10. März war meine Wohnung ausgeräumt“, ist Schwanke fassungslos. Er wurde darüber nicht informiert.

Habseligkeiten zwischengelagert
„Sie hätte mich doch ganz einfach kündigen können. Ich verstehe das nicht.“ Nur mit viel Mühe konnte Schwanke die Vermieterin dazu bringen, das Schloss wieder auszutauschen, um Nachschau halten zu können. Ein Teil seiner Habseligkeiten lag in schwarzen Müllsäcken am Balkon, der Rest inklusive Möbelstücke war bereits weg. „Angeblich hat sie mein Eigentum zwischengelagert. Sie lässt mich es aber nicht abholen“, so Schwanke. Ein Maler begann bereits mit dem Ausmalen der Wohnung.

Mieterhilfe spricht von Einzelfall
Schwanke ging zur Polizei. Die konnte ihm aber nicht helfen. Selbst die Mieterhilfe ist von diesem Fall schockiert. „Das ist zum Glück ein Einzelfall. Wir setzen gerade alle Hebel in Bewegung, um Herrn Schwanke zu helfen“, teilt ein Sprecher mit.

Zitat Icon

Ich hätte nie geglaubt, dass eine Wohnung so ausschauen kann. Dieser Mieter ist einfach nicht mehr tragbar.

Die Eigentümerin sorgt sich um ihre Räumlichkeiten.

„Messi-Wohnung“ schockte Eigentümerin
Die Vermieterin schildert die Situation der „Krone“ anders. „Ich konnte ihn nicht erreichen, machte mir Sorgen“, sagt sie. Also ging sie in die Wohnung. „Es traf mich der Schlag. Es war alles verdreckt. Ich ließ mich dazu hinreißen, alles zu putzen. Säckeweise haben wir den Müll rausgebracht.“ Die Frau gibt zu, dass das ein Fehler war: „Aber ich konnte mich nicht zurückhalten.“

Schwankes Eigentum sei sicher und trocken gelagert. Ebenfalls sicher ist, dass sie ihn als Mieter loswerden möchte. Auch die Eigentümerin hat einen Anwalt eingeschaltet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele