SPÖ ist in Sorge

44.000 Operationen fehlen in der Pandemie-Bilanz

Oberösterreich
22.03.2022 10:00
In der Pandemie-Bilanz über die sinkende Zahl an durchgeführten planbaren Operationen fehlen 2020 und 2021 in Summe 44.200 Eingriffe gegenüber 2019. Diese Angaben aus einer Anfragebeantwortung von Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (ÖVP) – wir berichteten – greift SPÖ-Politiker Peter Binder nun auf.

Der SP-Gesundheitssprecher Peter Binder fasst Haberlanders OP-Zahlentabellen so zusammen: „2020 und 2021 wurden in Summe mehr als 44.000 geplante OPs weniger als in normalen Jahren durchgeführt, im Schnitt also zwölf Prozent weniger. Das heißt, jede achte geplante OP ist ausgefallen und muss irgendwann nachgeholt werden.“ Allerdings tobt noch immer das Corona-Virus durch die Bevölkerung, und die Lage in den Krankenhäusern erlaubt es derzeit nicht, den Rückstau auch nur annähernd abzuarbeiten.

„Ausgelaugtes Personal halten“
Binder betont daher: „Jetzt geht es vor allem darum, das von der Pandemie ausgelaugte Personal zu halten, damit wir halbwegs in einen Normalbetrieb zurückfinden. Dazu braucht es einmal mehr bessere Arbeitsbedingungen und mehr monetäre Wertschätzung. Und zwar nicht nur in Form von Einmalprämien, sondern dauerhaft auf dem Gehaltszettel. Da sollte über neue Gehaltseinstufungen verhandelt werden!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele