Gegner noch offen

ÖFB-Team trifft am 29. März auf Team aus Europa

Fußball International
15.03.2022 16:15

Österreichs Fußball-Nationalteam testet am 29. März in Wien aller Voraussicht nach gegen Schottland, Schweden oder Tschechien. Endgültig wird der Gegner aber erst nach dem Halbfinale im WM-Play-off in Wales feststehen. Sollten die Österreicher am 24. März in Cardiff verlieren, würde man fünf Tage später auf Schottland treffen. Für den Fall des Aufstieges gibt es laut ÖFB-Angaben vom Dienstagnachmittag dagegen noch kein endgültig beschlossenes Szenario.

Die Zentralvermarktung des europäischen Verbandes UEFA schreibt am 29. März ein Testspiel vor. Das Improvisieren war notwendig geworden, weil das zweite Play-off-Halbfinale im Pfad A zwischen Schottland und der Ukraine wegen des Ukraine-Krieges vorerst auf Juni verschoben wurde. Der Verlierer des Halbfinal-Duells zwischen Schweden und Tschechien würde laut aktuellem Stand ebenfalls als Test-Gegner zur Verfügung stehen. Dafür sei laut ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold aber „noch keine wirtschaftliche Einigung“ erzielt.

„Wir wissen aktuell, dass wir gegen einen Europäer spielen werden“, sagte Neuhold. Grundsätzlich würde auch die Option bestehen, gegen ein afrikanisches Team anzutreten. „Damit beschäftigen wir uns aber nicht.“ Im Gegensatz zum Gegner steht zwei Wochen vor dem ersten Heim-Länderspiel des Jahres eine Hilfsaktion bereits fest: 50 Prozent der Ticketing-Erlöse der Partie im Ernst-Happel-Stadion werden der Ukraine sowie dort tätigen Hilfsorganisationen zugutekommen. Der ÖFB-Partner UNIQA werde die Summe laut Neuhold noch erhöhen.

Sollte das ÖFB-Team am Donnerstag in einer Woche die Hürde Wales nehmen, würde im Juni wohl ein noch dichterer Terminplan warten. Dort stehen für Österreich bereits vier Partien in der höchsten Liga der Nations League - am 3. Juni in Kroatien, am 6. Juni gegen Dänemark, am 10. Juni gegen Frankreich und am 13. Juni in Dänemark - auf dem Programm. „Tendenziell kann davon ausgegangen werden, dass das Play-off-Finale in den Juni integriert wird“, sagte Neuhold. „Es zeichnet sich aber noch keine finale Lösung ab.“

In den nächsten zwei bis drei Wochen seien weitere Gespräche mit dem Weltverband FIFA als WM-Ausrichter und der UEFA zu erwarten. Bei der WM-Auslosung am 1. April in Doha würden die Österreicher im Falle eines Sieges in Wales als möglicher Teilnehmer mitausgelost werden - ohne zu wissen, ob man im Spätherbst tatsächlich in Katar vertreten ist und wann genau die Entscheidung darüber fällt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele