Raich im Interview:

„Schladming wird allen ordentlich einheizen“

Wintersport
24.01.2022 05:52

Schladmings Ski-König Benjamin Raich vor dem Slalom-Klassiker am Dienstag im großen „Krone“-Interview. Der Tiroler plaudert über Kitz-Sensation Dave Ryding, seine Favoriten und die Spiele in Peking. Nur 1000 Fans beim Nachtslalom? Raich: „Schladming wird trotzdem allen ordentlich einheizen!“

„Krone“: Benni, zuletzt hat dir Lucas Braathen mit seiner Fahrt von 29 auf Platz eins in Wengen den Schladming-Rekord (Anm. von Rang 23 zum Sieg) weggeschnappt - auf der Planai könnte dich Kristoffersen mit fünf Siegen ablösen. Bist du sauer auf die Norweger?
Benjamin Raich: Das ist ja ein Wahnsinn! Alles auf einen Schlag binnen kurzer Zeit weg (lacht). Nein, natürlich nicht. Diese Rekorde sind wunderschön, aber Vergangenheit. Es gibt jetzt andere Themen.

Großes Thema in Kitzbühel war natürlich Dave Ryding.
Klar! Er hat schon mehrmals gezeigt, dass er es draufhat, hat’s aber nie ganz durchgezogen. Ein gewaltiger Skifahrer und ein cooler Typ. Er kommt aus einer Nation, wo man sich schwerer tut, im Weltcup reinzukommen. Aber wenn das dann in seinem Alter so aufgeht, kann man sich nur mitfreuen. Wenn man es einem gönnt, dann dem Dave!

Der ja einst auf Matten Skifahren gelernt hat …
Ich selber bin nie auf so etwas gefahren. Die Schweizer haben glaub ich einmal Trainings auf Teppich gemacht. Das kann dir schon was bringen, ist eine Erfahrung, die wir nicht haben, die auch ein Ryding nutzen kann.

Der Brite ist jetzt natürlich auch auf der Planai einer, mit dem man sicher rechnen muss. Mit wem noch?
Schwer, vorherzusagen, weil so viele Athleten schnell sind, die Zeitabstände immer geringer werden. Für Schladming hab ich Kristoffersen auf der Rechnung, auch einen Clement Noël. Aber natürlich auch unsere Starter wie Matt, hoffentlich Feller. Auch ein Gstrein oder ein Strolz sind nicht unerfahren auf der Planai.

Ist der Nachtslalom trotz Corona und nur 1000 Fans das Highlight der Slalom-Saison?
Die Stimmung macht natürlich viel aus, das hast du jetzt auch in Kitzbühel gemerkt. Die Emotion wird natürlich fehlen, aber sportlich wird’s perfekt, da bin ich mir sicher. Schladming wird trotzdem allen ordentlich einheizen!

Stichwort Olympia, was erwartet uns dort?
Wird sicher auch eine sterile Partie. Da bin ich schon froh, dass ich bei Spielen war, die anders abgelaufen sind. Obwohl es bei uns auch Themen gegeben hat, wenn ich an Salt Lake City denke, als nach 9/11 überall nur mehr Scharfschützen herumgestanden sind. Wenn du zu Olympia fährst, darfst du dich von all diesen Dingen und der Schwarzmalerei nicht rausbringen lassen, musst fokussieren. Wer das am besten hinkriegt, der wird auch erfolgreich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele