Ski alpin

Mamas Tipps brachten ÖSV-Talent das nächste Podest

Vorarlberg
12.01.2022 11:55

2020 krönte sich Amanda Salzgeber in Les Diablerets zur Jugend-Olympiasiegerin in der alpinen Kombination. Danach hatte die junge Vorarlbergerin mit Verletzungen zu kämpfen. Nun scheint die 20-Jährige aber auf dem besten Weg zu sein, den nächsten Schritt zu machen. 

Der zweite FIS-Riesentorlauf im steirischen Gaal brachte den zweiten Sieg für die weltcuperfahrene Oberösterreicherin. Die 24-jährige gewann 0,10 Sekunden vor Erika Pykalainen (Fin). mit 97 Hundertstel Rückstand folgte die Bartholomäbergerin Amanda Salzgeber auf Rang drei, die sich nach ihrem zweiten Platz am Montag über ihr nächstes Podest freuen durfte. „Damit bin ich auf jeden Fall zufrieden“, erklärte die 20-jährige Montafonerin.

Dabei hatte der Tag für sie gar nicht so gut begonnen. „Im ersten Lauf bin ich einfach durch die Gegend gefahren, habe die Linie überhaupt nicht gefunden“, verrät „Mandy“, die zur Halbzeit als Siebente bereits 1,36 Sekunden zurücklag.

Gut, dass Mama Anita und Papa Rainer auf der Anreise zum Damen-Weltcupslalom in Schladming einen Abstecher nach Gaal machten. „Mama hat mir zwischen den beiden Durchgängen ein paar Tipps gegeben.“ Mit durschlagendem Erfolg! Mit absoluter Laufbestzeit kämpfte sich Salzgeber noch aufs Podest.

Das verfehlte die 17-jährige Victoria Olivier knapp - nach Rang drei am Montag lag sie gestern als Vierte sieben Hundertstel hinter ihrer Vorarlberger Landsfrau. „Nach einem schwierigen Dezember, mit vielen Ausfällen bin ich froh, dass es endlich wieder aufwärts geht“, ist die Bregenzerwälderin erleichtert. „Das war auch mental keine leichte Zeit. Zum Glück konnte ich über den Jahreswechsel in der Heimat meine Akkus gut aufladen.“

Nun geht es für Salzgeber und Olivier im Europacup weiter. Da wartet am Wochenende ein Riesentorlauf-Doppel im französischen Orcieres-Merlette.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
3° / 7°
leichter Regen
3° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele