Erinnerung an 2014

Nach Beinahe-Tragödie: Morgenstern ist „dankbar“!

Wintersport
10.01.2022 21:03

Erst die Zwillinge und nun sein achter „2. Geburtstag“ - es sind Tage voller Glück und Dankbarkeit, die Thomas Morgenstern derzeit verlebt! Der ehemalige „Super-Adler“, mehrfache Gold-Gewinner bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften, erinnert sich nur wenige Wochen nach der Geburt seiner Zwillingstöchter Sara und Tina daran, dass er vor acht Jahren dem Tod nur durch eine Riesenportion Glück noch einmal von der Schippe gesprungen war. Damals, am 10. Jänner 2014 beim Skifliegen am Kulm in der Steiermark …

„An manchen Tagen ist man glücklicher als an anderen. Heute ist definitiv ein ganz spezieller Tag für mich und meine Familie, denn das Glück war vor acht Jahren auf meiner Seite. Dafür bin ich unbeschreiblich dankbar. #2geburtstag“ - mit diesem Facebook-Posting „bedankt“ sich der inzwischen 34 Jahre alte Kärntner beim Schicksal dafür, dass er noch leben darf.

Rückblick: An jenem 10. Jänner 2014, einem Freitag, war Morgenstern voller Elan und Vorfreude in den Skiflug-Weltcup auf der größten Naturschanze der Welt gegangen. Im ersten Training erzielte er sogleich Bestweite - und im zweiten wollte er nachlegen. Doch der dreifache Olympia-Goldene verlor nach dem Absprung über dem Vorbau schnell die Balance und schlug mit dem Rücken voran im Auslauf ein - immerhin war der dem warmen Wetter geschuldet relativ weich …

Der damals 27-Jährige verlor beim Aufprall sofort das Bewusstsein und musste nach der Erstversorgung vor Ort per Notarzt-Helikopter ins Salzburger Unfallkrankenhaus gebracht werden. Dort landete er mit Schädelverletzungen sowie einer Lungenquetschung auf der Intensivstation. Wie durch ein Wunder hatte er sich nicht noch schwerer verletzt - für Morgenstern Grund genug, am achten Jahrestag seines „2. Geburtstags“ wieder „Danke“ zu sagen …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele