Fall im Burgenland

Zu früh geimpft: Grüner Pass erkennt Booster nicht

Burgenland
08.01.2022 05:55

Charlotte F. aus Eisenstadt wollte alles richtig machen und die Covid-Impfungen zügig hinter sich bringen: Im Juli und August erhielt sie ihre ersten beiden Stiche. Dann kam, nach der elektronischen Erinnerung durch das Online-System, ein dritter Termin für die Booster-Impfung. Doch leider wird diese nun nicht akzeptiert.

Als nämlich die 22-Jährige alles in den Grünen Pass eintragen wollte, fehlte der dritte Eintrag: Es stellte sich heraus, dass ihr Termin um vier Tage vor den erforderlichen 120 war, um als „Auffrischung“ zu gelten. Ein Anruf bei der AGES bestätigt die strengen Regelungen des Nationalen Impfgremiums: „Zwischen erster und zweiter Impfung müssen mindestens 14 Tage, zwischen zweiter und dritter Impfung zumindest 120 Tage liegen.“ Selbst 119 Tage danach gibt es keine Ausnahme - der Geimpfte wird nicht anders als jemand mit zwei Stichen behandelt.

Zitat Icon

Ich habe mich komplett auf das elektronische Vormerksystem verlassen. Ich möchte nun aber vermeiden, zum vierten Mal einen Impfstoff gespritzt zu bekommen.

Charlotte F. aus Eisenstadt

Trotzdem stellt sich die Frage, warum solche Fristen weder im elektronischen Vormerksystem noch von der zuständigen Impfstelle berücksichtigt werden oder warum es nicht wenigstens einen Toleranzbereich gibt.

Schriftliche Überprüfungsanfrage an AGES
Eine vierte Dosis will die junge Eisenstädterin aus verständlichen Gründen vermeiden. Die Pressestelle der AGES empfiehlt, in solchen Fällen über die Website der Agentur das Serviceportal zum Grünen Pass auszufüllen, um eine Überprüfung einzuleiten. Für die elektronischen Buchungssysteme sei zudem das Gesundheitsministerium zuständig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 21°
wolkenlos
4° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele