Silvretta Montafon

Nächste Lawine ging auf Vorarlberger Skipiste ab

Vorarlberg
31.12.2021 06:53

Die angespannte Lawinensituation im Westen Österreichs hält weiter an. Nachdem es am Mittwoch in der Montafoner Gemeinde Tschagguns bereits zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte gekommen war und am Donnerstag am Arlberg eine Lawine auf eine Skiroute niedergegangen war, mussten die Suchtrupps auch in der Silvretta Montafon ausrücken.

Am Donnerstagvormittag um kurz nach 10 Uhr verständigte ein Pistenretter die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Vorarlberg, dass im Skigebiet Silvretta Montafon eine Lawine über die Piste 24 abgegangen ist. Die Pistenrettung führte an der Unglücksstelle, die im Gemeindegebiet von St. Gallenkirch in einer Seehöhe von 1597 Metern lag, unverzüglich eine Lawinenverschüttetensuche sowie eine Suche mit einem „RECCO-Detektor“ durch.

Zwischenzeitlich wurden vom Polizeihubschrauber „Libelle“ zwei Hundeführer und 16 Personen der Bergrettung zum Lawinenkegel geflogen. Da weder die Suchhunde anschlugen, noch eine dreimalige Sondierung ein Ergebnis brachte, wurde die Suche um 10.57 Uhr abgebrochen werden. Es wurden keine Personen verschüttet oder verletzt.

Neben dem Polizeihubschrauber „Libelle“ waren auch die Notarzthubschrauber „Christophorus 8“ und „Robin 1“ der privaten Schenk Air im Einsatz. 

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
Schneeregen
1° / 8°
einzelne Regenschauer
3° / 8°
einzelne Regenschauer
2° / 9°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele