„Symbol des Hasses“

US-Kapitol: Statue von Südstaaten-General entfernt

Viral
21.12.2020 18:03

General Robert Edward Lee war der erfolgreichste General des konföderierten Heeres während des Amerikanischen Bürgerkrieges (1861-1865). Aufgrund zahlreicher Siege wird er heute noch in vielen Teilen der USA verehrt, in der rechten Szene als Held verklärt. Ihm zu Ehren wurden landesweit viele Statuen errichtet. Doch einige wurden bereits entfernt - so auch im Kapitol in Washington.

Im Kapitol - dem Sitz von Repräsentantenhaus und Senat - sei kein Platz für Symbole des Hasses oder eine Verehrung der Konföderierten, so die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, über den Abbau der Statue. In den USA war es in den vergangenen Monaten zu großen Protesten gegen Rassismus gekommen. Das hatte auch die Diskussion um die amerikanische Erinnerungskultur befeuert.

Die Konföderierten hatten im Amerikanischen Bürgerkrieg (1861-1865) gegen den Norden gekämpft und sich gegen die Abschaffung der Sklaverei und gegen mehr Rechte für Schwarze gewehrt. Lee war einer der Generäle, die die Konföderierten-Armee damals in den Krieg gegen die Union führten.

Auch an anderen Orten in den USA wurden bereits Statuen von Lee entfernt. Pläne gab es etwa im Juni 2020 in Richmond (siehe Video oben).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele