Warnte vor Impfung

Offener Brief: Erste Wiener Schulärztin gefeuert

Wien
23.12.2021 10:39

Ein offener Brief an Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres, in dem sich Medizinerinnen und Mediziner gegen eine Empfehlung der Corona-Impfung wehren, hat nun eine Wiener Schulärztin den Job gekostet. Die Ärztin hatte bereits vor Monaten in einem YouTube-Video vor Corona-Impfungen bei Kindern gewarnt, jetzt wurde sie von der Stadt gekündigt. Bei weiteren Schulärzten, die den Brief unterzeichnet hatten, läuft noch eine Prüfung der Bildungsdirektionen ...

Vergangene Woche hatten rund 200 Ärzte per offenem Brief den Rücktritt Szekeres‘ gefordert, weil dieser in einem Rundschreiben derzeit grundsätzlich keinen Grund dafür sieht, Patienten von einer Impfung gegen Covid-19 abzuraten. Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner stellen hingegen die Effektivität und Sicherheit des Impfstoffs bei gesunden Personen unter 65 ohne Risikofaktoren infrage.

Unter ihnen befanden sich laut Bildungsministerium auch acht Schulärzte, die an Bundesschulen (AHS, BMHS) tätig sind.

Falschinformationen auf YouTube verbreitet
Die Gesundheitsbehörde MA15 hatte eine Prüfung gegen eine Schulärztin eingeleitet, die den Brief unterzeichnet und zuvor in einem YouTube-Video behauptet hatte, dass sehr viele junge Menschen an Nebenwirkungen der Corona-Impfung verstorben seien, die an Covid-19 nicht verstorben wären. Nun wurde die Kündigung gegen die bisher an einer Volksschule in der Donaustadt tätige Schulärztin ausgesprochen, wie das Ö1-„Morgenjournal“ am Donnerstag berichtete. Das Vertrauen in die Dienstnehmerin sei - im Speziellen wegen der pandemischen Situation - nicht mehr gegeben.

Weitere Kündigungen in Bundesländern drohen
Bei den acht Bundesschulärztinnen und -ärzten aus sechs Bundesländern, die ebenfalls als Unterstützer des offenen Briefs angeführt wurden, hat das Bildungsministerium die Bildungsdirektionen mit einer Überprüfung beauftragt. Sollten die Mediziner den Brief tatsächlich unterzeichnet haben, ist eine Entlassung auszusprechen. Bis zur endgültigen Klärung sollen sie nicht mehr in den Schulen tätig sein.

Oberösterreichische Schulärztin kündigte von sich aus
Dem Ö1-Bericht zufolge sind in den Bildungsdirektionen im Burgenland sowie in Kärnten und Vorarlberg die Verfahren noch im Laufen. In Salzburg, wo unter den drei Fällen auch die Landesschulärztin für Höhere Schulen ist, will man den Sachverhalt bis zum Schulbeginn im neuen Jahr geklärt haben. Bereits eingestellt wurde demnach der Fall einer Schulärztin in Oberösterreich, da diese schon vor drei Monaten von sich aus per Jahresende gekündigt hat.

Steirische Schulärztin bereute Unterschrift - und darf bleiben
In der Steiermark gibt unterdessen für eine Schulärztin, die den offenen Brief unterstützt hat, keine Konsequenzen: Sie habe gegenüber der steirischen Bildungsdirektion deutlich zum Ausdruck gebracht, dass sie ihre Unterschrift bereut. Es wurde vereinbart, dass sie in einem Schreiben an die zuständige Schulgemeinschaft darlegt, dass sie die Corona-Maßnahmen per se nicht ablehnt. Werde diese Vereinbarung erfüllt, könne die Schulärztin bleiben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele