Zum zweiten Mal

Glöcklerläufer müssen wegen Corona zuhause bleiben

Oberösterreich
22.12.2021 09:00
Das Aus für den Glöcklerlauf 2022 in Ebensee kam aufgrund der Corona-Prognosen nicht ganz überraschend: Am Dienstag war es fix. Der Brauchtumsumzug, immaterielles UNESCO-Kulturerbe, findet zum Leidwesen von Glöcklern und Publikum am 5. Jänner nicht statt. Auch Gmunden und Bad Goisern haben schon abgesagt.

„Kein Mensch weiß, wie die Corona-Lage am 5. Jänner sein wird“, bedauert die Ebenseer Bürgermeisterin Sabine Promberger (siehe auch Interview) die Absage. Es ist nun schon das zweite Mal, dass die Lichterkappen der Glöckler dunkel bleiben. „Geplant ist aber, dass die einzelnen Glöcklerpassen mit Sicherheitsabstand in ihren Ortsteilen laufen wollen, es entscheiden schlussendlich aber die Pandemie-Auflagen“, so Promberger.

Absagen auch in Gmunden und Bad Goisern
Andere Salzkammergutgemeinden mit Glöcklerläufen überlegen noch. In Bad Goisern und Gmunden gibt es schon fixe Absagen.

Nachwuchs trifft es besonders hart
Max Höllmoser (63) gehört als Obmann der bekannten Gruppe Kohlstatt in Ebensee zum „Inventar“ dieses einzigartigen Raunachtsbrauches. Er bedauert, dass die bösen Geister heuer wieder nicht vertrieben werden können: „Aber mit der 2-G-Regel sehen wir uns nicht hinaus. Einige von uns dürften dann gar nicht mitlaufen“, sagt er. Besonders hart trifft es die Kinder: „Sie haben schon im September, noch vor dem Lockdown, begonnen, ihre Kappen zu bauen.“ Der jüngste Nachwuchsglöckler ist fünf Jahre alt: „Der kann das alles nicht verstehen und ist verzweifelt.“ Aber es hilft nichts: „Die Kappen kommen wieder auf den Dachboden. Mir tut das Herz weh.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele