Sonntags-Öffnung

Handelsobmann: „Es war noch Luft nach oben“

Steiermark
19.12.2021 18:30

Gerhard Wohlmuth, Handelsobmann der steirischen Wirtschaftskammer, zieht im „Krone“-Interview Bilanz über den Einkaufssonntag. Rund zehn Millionen Euro Umsatz hat der steirische Handel nach ersten Einschätzungen gemacht. Das sei immerhin eine gewisse Schadensbegrenzung für das vom Lockdown gebeutelten Weihnachtsgeschäft. 

Herr Wohlmuth, konnte mit dem Einkaufs-Sonntag ein Stück des Weihnachtsgeschäfts gerettet werden?

Von Rettung kann leider nicht die Rede sein, eher von Schadensbegrenzung. Aber auch hier wäre noch Luft nach oben gewesen.

Kann man den Sonntags-Umsatz schon beziffern?

Wir schätzen, dass im steirischen Handel am Sonntag rund zehn Millionen Euro Umsatz gemacht wurden. Oder anders gesagt: etwa ein halber, typischer Advent-Einkaufssamstag.

Zitat Icon

Von einer Rettung des Weihnachtsgeschäfts kann leider nicht die Rede sein, eher von Schadensbegrenzung.

Gerhard Wohlmuth, Handelsobmann WKO Steiermark

Wo ist es besser, wo schlechter gelaufen?

Im städtischen Bereich, vor allem in Graz, sowie in Einkaufszentren ist es recht gut gelaufen. In der Peripherie haben viele Geschäfte erst gar nicht aufgesperrt. Rund 80 Prozent aller Betriebe haben aber aufgesperrt.

Welche Sparten haben besonders profitiert?

Der Elektro- und der Spielwarenhandel. Auffällig war, dass die Leute sehr gezielt eingekauft und auch mehr Geld auf einmal ausgegeben haben.

Bereitet Ihnen ein möglicher Lockdown im Jänner schon Sorgen?

Natürlich hoffe ich, dass es im Handel nicht dazu kommt. Der Handel zählt ja nicht zu den Infektions-Treibern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele