Zu viel Abstand?

Max schimpft über Lewis: „Das ist verboten!“

Formel 1
05.12.2021 19:45

„Das ist verboten“, schimpfte Max Verstappen via Boxenfunk. Gemeint war Lewis Hamilton. Der hatte beim Grand Prix von Saudi Arabien am Sonntag während einer Safety-Car-Phase nach Verstappens Geschmack zu viel Abstand auf ihn, den führenden Verstappen, gelassen - mehr als zehn Autolängen. Das wäre in der Tat strafbar.

Gerade war die Aufwärmrunde für den zweiten stehenden Start nach dem Crash von Mick Schumacher im Gang. Verstappen war erstmals sauer, weil ihm die Geschwindigkeit des Safety-Cars zu gering war. „So kriegen wir keine Temperatur auf die Reifen“, funkte er angesäuert an die Box. Und noch etwas stieß ihm sauer auf: der Abstand, den Hamilton auf ihn, den Führenden, auf der Zielgerade aufkommen ließ, bevor es an den stehenden Start ging. Hamiltons Kalkül war es wohl, Verstappen möglichst lange zum Verharren auf seiner Startposition auf Platz eins zu zwingen, was ihm wiederum einen Vorteil beim Start von Platz zwei aus verschaffen würde. „Das ist verboten“, maulte Verstappen - vielleicht nicht zu Unrecht. Sollte Hamilton tatsächlich ein größerer Abstand als zehn Autolängen nachgewiesen werden, könnte ihm eine Strafe drohen.

Intensives Duell im Kurve eins
Schließlich kam‘s doch zum Neustart des Rennens - und zu einem erbitterten Duell im in der ersten Kurve. Hamilton ging an Verstappen vorbei, der konterte, wurde aber von Hamilton abgedrängt. Währenddessen krachte es im hinteren Fahrerfeld - und wenige Sekunden nach dem neuen Start war das Rennen schon wieder unterbrochen.

Verrückter „Start-Basar
Wirklich kompliziert wurde es aber jetzt: Wegen des Duells Verstappen-Hamilton in den ersten beiden Kurven zuvor verteilte der Renn-Direktor quasi Angebote für den zweiten Neustart. Folglich hieß die Startaufstellung plötzlich Occon vor Hamilton und Verstappen. Letzterer holte sich gleich die Führung.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele