Gefahr durch Trümmer

NASA verschiebt Außeneinsatz auf Raumstation ISS

Wissenschaft
30.11.2021 11:31

Wegen der Gefahr von Trümmern im Weltall hat die US-Weltraumbehörde NASA einen geplanten Außeneinsatz zweier Astronauten an der Internationalen Raumstation ISS abgesagt. Eine entsprechende Warnung sei am Montagabend eingegangen, teilte die NASA am Dienstag mit.

Weil sich die Risiken für die Raumfahrer nicht abschätzen lassen, werden Thomas Marshburn und Kayla Barron die ISS nicht wie geplant am Dienstag verlassen. Der Einsatz solle zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, hieß es. Zunächst aber müssten weitere Informationen vorliegen. Um welche Art von Trümmern es sich handelt, teilte die NASA nicht mit.

Vor gut zwei Wochen hatte sich die ISS-Besatzung wegen einer befürchteten Kollision mit Weltraumschrott (Bild oben) in zwei an der Station angedockten Raumkapseln in Sicherheit bringen müssen. Einen Tag später hatte Russland bestätigt, sein Militär habe eine Anti-Satelliten-Rakete getestet und einen ausgedienten Satelliten abgeschossen. International gab es viel Kritik. Damit habe Russland die Sicherheit der ISS gefährdet, hieß es.

Die beiden NASA-Astronauten sollten ein defektes Antennensystem ersetzen und dazu den Außenposten der Menschheit im All, der in rund 400 Kilometern Höhe die Erde umkreist, für etwa sechs Stunden verlassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele