„Korrekt angemeldet“

Protestcamp der Corona-Leugner im Wiener Stadtpark

In der bisher stärksten Welle der Pandemie haben sich mitten im Wiener Stadtpark Dutzende Corona-Leugner zusammengefunden und in einem „Protestcamp“ ihre Zelte aufgeschlagen. Rund 50 Personen halten sich dort derzeit im Freien auf. Neben der Lagerfeuerstimmung machen sie jedoch vor allem durch Trinkgelage und Lärmbelästigung auf sich aufmerksam.

Bei einem Lokalaugenschein der „Krone“ bestätigten sich die Augenzeugenberichte. „Ich finde die Situation sehr bedauerlich. Der Park ist eine Freizeit- und Familienoase und wird durch diese Menschen und das Vermüllen der Grünanlage in seiner Ruhe gestört. Bei mir sind sowohl von Anrainern als auch Passanten bereits etliche Beschwerden eingelangt. Ich hoffe, dass diese Aktion so schnell wie möglich beendet wird“, beklagt Markus Figl (ÖVP), Bezirksvorsteher der Inneren Stadt. Doch wie es scheint, sind die Corona-Protestler gekommen, um zu bleiben.

Ob ein selbst ernanntes Widerstandscamp gegen die 2G-Maßnahmen auf Zuspruch und Akzeptanz bei der Bevölkerung hoffen kann, darf angesichts der derzeitigen Lage stark angezweifelt werden. Viel eher fragen sich verärgerte Bürger, wie so etwas zugelassen und genehmigt werden konnte.

Regelmäßige Kontrollen
„Die Zusammenkunft wurde korrekt nach dem Versammlungsgesetz angemeldet. Zu nennenswerten Vorfällen ist es bisher noch nicht gekommen“, sagt Barbara Gass, Pressesprecherin der Wiener Polizei, auf Anfrage der „Krone“. Fakt sei aber: Die Gruppe werde in regelmäßigen Abständen kontrolliert.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele