Behörden prüften

Neues Kraftwerk in Bad Goisern muss schrumpfen

Oberösterreich
20.11.2021 17:00
Die Pläne für ein weiteres Wasserkraftwerk in Bad Goisern muss die Energie AG noch einmal überarbeiten. Bei einem Vorverfahren für die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) kamen von den Behörden Einwände, die eine Verlegung des Standortes und eine Verkleinerung des Projekts notwendig machen.

„Jetzt sieht es so aus, dass die Eingriffe in die Traun doch klar entschärft werden. Damit können wir nun besser leben“, ist der Goiserer Bürgermeister Leopold Schilcher (SP) erleichtert. Die Energie AG muss nach ersten Prüfungen für den Kraftwerksbau die Pläne überarbeiten und das gesamte Projekt um die Hälfte verkleinern.

Baubeginn frühestens 2023
Frühestens in zwei Jahren soll das neue Kraftwerk unweit der Traunbrücke in Weißenbach errichtet werden. Der Ersatzneubau in der Nähe der bestehenden Wehranlage befindet sich in einem Gewerbegebiet. Dadurch werden kaum zusätzliche Aufschließungswege benötigt und der Traunreiterweg bleibt größtenteils unberührt. Durch die Verkleinerung wird das Kraftwerk jährlich „nur“ rund 7,3 Gigawattstunden Strom erzeugen können. Das ist er Verbrauch von rund 2000 Haushalten. In der ursprünglichen Variante hätte der Strom für 3600 Haushalte reichen sollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele