Todesstrafe in den USA

„Schuldiger Mann, der Tod verdient“, exekutiert

Ausland
18.11.2021 12:13

Ein verurteilter Mörder und Vergewaltiger ist am Mittwoch in den USA hingerichtet worden. Der 50-jährige David Cox wurde im US-Bundesstaat Mississippi in einem Staatsgefängnis durch eine Giftspritze getötet. Er hatte zugegeben, im Jahr 2009 seine Ehefrau erschossen und seine damals zwölfjährige Stieftochter vergewaltigt zu haben. Er selbst bezeichnete sich als „schuldigen Mann, der den Tod verdient“.

„Ich möchte, dass meine Kinder wissen, dass ich sie sehr liebe und dass ich einmal ein guter Mensch war“, sagte Cox in seinen letzten Worten, wie der Beauftragte der Strafvollzugsbehörde, Burl Cain, laut der Zeitung „Clarion Ledger“ berichtete.

Ehefrau meldete Missbrauch und musste sterben
Im Jahr 2009 hatte die Frau des ehemaligen Lastwagenfahrers ihren Mann bei der Polizei angezeigt, weil dieser ihre Tochter aus einer früheren Beziehung missbraucht habe. Cox verbrachte daraufhin neun Monate im Gefängnis, bevor er auf Kaution freigelassen wurde. Nach seiner Entlassung kaufte er eine Pistole und brach in das Haus ein, in dem seine Frau mit ihren beiden kleinen Söhnen und ihrer Tochter wohnte.

Nachdem er seine Frau erschossen hatte, vergewaltigte Cox die damals zwölfjährige Stieftochter vor den Augen ihrer sterbenden Mutter. Er wurde 2012 zum Tode verurteilt, nachdem er sich des Mordes, der sexuellen Nötigung und anderer Anklagepunkte schuldig bekannt hatte. Vor drei Jahren begann Cox, sich schriftlich an die Gerichte zu wenden und darum zu bitten, dass seine Anwälte, die seine Hinrichtung aufhalten wollten, entlassen werden und seine Hinrichtung stattfinden dürfe. In einem Brief bezeichnete er sich selbst als „schuldigen Mann, der den Tod verdient“.

Zum Tatzeitpunkt geistig zurechnungsfähig
Der Oberste Gerichtshof von Mississippi stimmte der Einschätzung zu, dass Cox zum Tatzeitpunkt geistig zurechnungsfähig war, und es wurde ein Termin für seine Hinrichtung festgelegt. Die Stieftochter erklärte gegenüber der Zeitung „Daily Journal“, dass sie der Hinrichtung beiwohnen wolle.

Probleme bei Hinrichtungen
Es war die zehnte Hinrichtung in den USA in diesem Jahr und die erste seit 2012 in Mississippi. Der Bundesstaat hat seit mehreren Jahren Schwierigkeiten, die für Hinrichtungen verwendeten Medikamente zu beschaffen. Viele Hersteller weigern sich, ihre Produkte an US-Bundesstaaten zu verkaufen, die sie für Hinrichtungen verwenden wollen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele