Bitterer Abend

EM für ÖFB-U21 nach 1:3 gegen Kroatien weit weg

Fußball International
16.11.2021 22:50

Für Österreichs U21-Nationalteam ist die EM 2023 in Georgien und Rumänien zum Abschluss des Länderspiel-Jahres in ganz weite Ferne gerückt! Die Truppe von Teamchef Werner Gregoritsch unterlag am Dienstagabend in Ried dem weiter makellosen Qualifikations-Gruppe-A-Führenden Kroatien mit 1:3 (0:2) und kassierte damit im siebenten Spiel die dritte Niederlage. Der Rückstand des Dritten wuchs auf sechs Punkte an, wobei der Leader auch ein Spiel weniger ausgetragen hat.

Auch auf Platz zwei fehlen schon drei Punkte, da Norwegen in Aserbaidschan 2:1 gewann. Auch die Norweger haben noch eine Partie in der Hinterhand, weshalb die ÖFB-Auswahl auch im Kampf um Rang zwei, der noch einen Platz im Play-off bringt, arg im Hintertreffen ist. Dafür verantwortlich waren Lukas Kacavenda (14.), Bartol Franjic (41.) und Salzburgs Luka Sucic (55./Elfmeter), der die anderen Treffer vorbereitete. Einzige ÖFB-Ausbeute vor 1300 Fans war das Ehrentor des neuerlich starken Romano Schmid (67.). Für ihn und seine Kollegen geht es am 25. März 2022 nach Kroatien, dann stehen die Heim-Partien gegen die Norweger und Finnland an.

Gregoritsch veränderte sein Team gegenüber dem 3:0 in Aserbaidschan an drei Positionen. Die vom A-Team herunter gekommenen Yusuf Demir und Junior Adamu waren genauso dabei wie Matthias Braunöder. Bei den Kroaten starteten mit Sucic und Stürmer Roko Simic zwei Salzburg-Kicker. Und die hatten mehr Grund zum Jubeln als die Hausherren, die früh in Rückstand gerieten. Goalie Niklas Hedl ließ sich von einem Weitschuss von Kacavenda aus mehr als 20 Metern überraschen (14.).

Die Gastgeber hielten das Geschehen in der Folge offen, der Abschluss war aber zumeist mangelhaft. Das Gefährlichste war eine Adamu-Hereingabe, nach der Schmid im Rutschen am Fünfer den Ball nicht richtig traf (18.). Demir schoss deutlich drüber (20.), auch Adamu verfehlte das Tor doch deutlich (30.). Ganz anders die Effizienz bei den Kroaten: Nach einer Sucic-Freistoßflanke köpfelte Franjic Richtung langes Eck und der Ball landete via Innenstange wohl hinter der Linie, wo Hedl den Ball aufnahm (41.).

Nach Wiederbeginn leistete sich Emanuel Aiwu ein unnötiges Foul knapp innerhalb des Strafraums an Antonio Martin und Sucic traf vom Elfmeterpunkt souverän in die Mitte. Österreich drückte in der Folge vehement und kam nach einer verpassten Dreifachchance (65.) durch Schmid, der aus 18 Metern traf, zum 1:3. Ein knapperes Ergebnis verhinderte die Stange. Adamu traf sowohl per Kopf (74.) als auch mit dem Fuß (76.) das Aluminiumgehäuse.

Das Ergebnis:
Österreich - Kroatien 1:3 (0:2)
Ried, Keine Sorgen Arena, 1300 Zuschauer
Tore: Schmid (67.) bzw. Kacavenda (14.), Franjic (41.), Sucic (55./Elfmeter)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele