Lage spitzt sich zu

93 Schulklassen in Wien wegen Corona gesperrt

Familie
16.11.2021 16:00

Obwohl es am Donnerstag noch hieß, dass „nur“ Niederösterreich, Oberösterreich und Tirol auf Schulrisikostufe 3 hochgestuft werden, änderte sich die Linie am Wochenende. Bundesweit gelten nun die verschärften Regeln, die der hohen Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen geschuldet sind.

Die Inzidenz lag im Sieben-Tage-Schnitt bei den Fünf- bis 14-Jährigen zuletzt bei 1518 Fällen pro 100.000 Einwohnern. Die Zahlen der positiv auf das Coronavirus getesteten Wiener Schüler sowie des Schulpersonals in der vergangenen Schulwoche bis inklusive Donnerstag lag bei 965. Demnach wurden 862 Schüler und 103 Personen, die dem Schulpersonal zugerechnet werden - also Lehrkräfte, Reinigungskräfte, Schulwarte etc. - positiv getestet.

Vier Kindergärten behördlich gesperrt
Eine besorgniserregende Entwicklung, die sich auch in den Zahlen der aktuell von Sperren betroffenen Schulen in Wien widerspiegelt:

  • Schulen - Teilsperren: 61
  • Schulen - gesperrte Klassen: 93
  • Kindergärten - Sperren: 4
  • Kindergärten - Teilsperren: 26
  • Kindergärten - gesperrte Gruppen: 35
Zitat Icon

Jeder Tag des Distance Learnings ist ein verlorener Tag für die Bildung unserer Kinder.

Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr

Wiederkehr hält an Präsenzunterricht fest
„Wir sehen quer über alle Altersgruppen einen Anstieg der Infektionszahlen. Daher war es uns sehr wichtig, dass der eigentlich für den Montag vorgesehene PCR-Test, der durch den schulfreien Tag entfallen ist, am Dienstag nachgeholt wird“, zeigte sich Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr besorgt. „Ziel ist es nach wie vor, die Wiener Schulen offenzuhalten, denn jeder Tag des Distance Learnings ist ein verlorener Tag für die Bildung unserer Kinder. Und das schaffen wir, indem wir viel und hochwertig testen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele