Böser Vorwurf:

Diese Iran-Torhüterin soll angeblich ein Mann sein

Fußball International
16.11.2021 10:47

Riesiger Wirbel um Irans Fußball-Damen! Grund: Der jordanische Verband hat eine Geschlechtsüberprüfung einer Spielerin gefordert. Laut Medienberichten soll es sich dabei um die iranische Torhüterin Zohreh Koudaei handeln, die am 25. September an einem Qualifikationsspiel der Frauen teilgenommen hatte. Iran gewann die Partie damals im Elfmeterschießen mit 4:2 und qualifizierte sich damit für den Asien-Pokal 2022. 

Hier der formellen Beschwerde (siehe unten), heißt es: „In Anbetracht der von der JFA vorgelegten Beweise und der Bedeutung dieses Wettbewerbs fordern wir die AFC auf, eine transparente und eindeutige Untersuchung durch ein Gremium unabhängiger medizinischer Experten einzuleiten, um die Spielberechtigung der fraglichen Spielerin und anderer Mitglieder des Teams zu prüfen.“

„Das weitverbreitete Gerede über das Geschlecht der Torhüterin ist nur eine Ausrede, um eine Niederlage gegen iranische Frauen nicht zu akzeptieren“, erklärt Iran-Trainerin Maryam Irandoost. „Ich möchte bestätigen, dass wir vor Beginn unserer Qualifikationsreise die notwendigen Tests durchgeführt haben, da das medizinische Personal jeden Spieler der Nationalmannschaft sorgfältig untersucht hat, damit wir in dieser Hinsicht keine Probleme bekommen.“

Präzedenzfälle
Hintergrund der Anschuldigungen sind angebliche Präzedenzfälle aus dem Jahr 2014, als bei Geschlechtstests festgestellt wurde, dass vier Spielerinnen der Frauen-Futsalmannschaft des Irans männlich waren und sich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen hatten, diese aber noch nicht abgeschlossen waren.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele