Touristiker zittern

Deutsche Reisewarnung: „Wintersaison kaputt“

Österreich
13.11.2021 06:00

Deutschland und Frankreich setzen Österreich auf die rote Liste. „Damit ist die Wintersaison kaputt“, fürchtet der Tourismus.

Die nächste Wintersaison droht zum Totalausfall zu werden: Am Freitag erklärten Frankreich und Deutschland Österreich wegen der gestiegenen Corona-Zahlen zum Hochrisikogebiet. Besonders hart die deutschen Maßnahmen: Nicht geimpfte und nicht genesene Österreicher bzw. deutsche Urlaubsrückkehrer müssen ab Sonntag nach der Einreise in Deutschland in zehntägige Quarantäne. Ein Freitesten ist nach dem fünften Tag möglich. Geimpfte und Genesene müssen nicht in Quarantäne, sich aber vor der Einreise nach Deutschland verpflichtend digital anmelden und dabei ihr Impf- oder Genesungszertifikat hochladen.

Das trifft den Tourismus hart - die Deutschen sind mit 37 Prozent Anteil an Nächtigungen von Auslandsgästen im Winter die wichtigste Gruppe.

„Stornowelle rollt auf uns zu“
Auch Kinder unter zwölf Jahren, für die es noch keine Impfung gibt, müssen nach ihrer Rückkehr nach Deutschland fünf Tage in Quarantäne. Hier müsse es dringend eine Lösung geben, fordert Hotellerie-Sprecherin Susanne Kraus-Winkler. Sonst rechne sie in einzelnen Betrieben mit einem Verlust von 50 Prozent der Buchungen. „Eine Stornowelle für die anstehende Weihnachtssaison rollt auf uns zu.“

„Müssen alles tun“ - nur keinen Lockdown
„Einen nochmaligen Winter wie im Vorjahr, als die Seilbahnwirtschaft ein Minus von fast 90 Prozent hatte, können wir uns nicht leisten“, fürchtet Seilbahnchef Franz Hörl. Man müsse „alles tun, um das Infektionsgeschehen einzudämmen“. Heißt: auch einen kurzen Lockdown, um die Welle zu brechen? „Den halten wir nicht für die Lösung, zumal er die letzte Saison auch nicht gerettet hat.“

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele