Grün-weiße Krise

Rapid: So hat auch Kühbauer ein Ablaufdatum

Fußball National
09.11.2021 06:13

Lediglich 16 Zähler aus 14 Spielen - bei Rapid brennt’s nach dem 1:4 beim WAC und dem drittschlechtesten Start seit der Drei-Punkte-Regel. Cheftrainer Didi Kühbauer nimmt sich selbst nicht aus der Schuld heraus. Fest steht: So hat auch er ein Ablaufdatum.

Auf die erste heftige Krise der Saison hatte Rapid im Oktober die richtige Antwort: Sechs ungeschlagene Spiele in Serie ließen bei Kritikern etwas Ruhe einkehren.

Nach dem November-Fehlstart mit zwei Pleiten läuten wieder die Alarmglocken. Es gibt nach dem 1:4 in Wolfsberg nichts zu beschönigen - kapitale Schnitzer vor der Pause, eine hilflose Darbietung danach. Kam auch im Legenden-Kreis nicht gut an, so meinte der einstige Erfolgsmacher Ernst Dokupil mit einem Schmunzeln: „Ich will dazu gar nichts mehr sagen.“

„Keine geschlossene Mannschaft“
Geht’s nach den Worten von Emanuel Aiwu, dürfte - zwischen den Zeilen - innerhalb des Teams nicht alles passen: „Wir waren keine geschlossene Mannschaft. Jeder hat irgendwie sein eigenes Ding gemacht. Vielleicht setzen wir uns alle einmal zusammen und sagen uns ehrlich ins Gesicht, was nicht passt. So kann es nicht weitergehen.“

Die Selbstkritik kam bei Didi Kühbauer nicht gut an: „Das ist lieb - nicht mehr.“ Klar, dass auch der Trainer Teil der Aufarbeitung sein wird, die Zahlen lügen nicht: Seit Beginn der Meisterrunde im Frühjahr kam Rapid in der Liga nie mehr auf Touren, holte in 24 Matches seit Anfang April mickrige 30 Punkte. Was einen Schnitt von nur 1,25 Zählern pro Partie ergibt. Und dennoch fehlt Rapid im engen Grunddurchgang nur ein Zähler auf die Top 6.

Dichtes Programm
Kühbauer hat als Trainer schon mehrmals die Kurve gekratzt - und wird es nach der Länderspielpause wieder müssen. Das Programm ist mit sechs Partien in 22 Tagen dicht, gegen Altach und in Ried muss man in der Liga liefern. Sonst könnte - bei all seinem Bonus - Didis Amtszeit dem Ende zugehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele