Räume und Co. mieten

Start-up-Trio kämpft gegen die „Leerstände“

Wien ist leiwand
07.11.2021 16:30

Freie Räumlichkeiten in Wien nützen können - zu einem leistbaren Preis. Drei Unternehmer starten mit dieser Idee durch!

Leerstand in der Donaumetropole vermindern - so lautet das Credo der drei Hochschüler Clemens Walter, Paul Spitzer und Jakob Mayerhofer. Das motivierte Trio aus der Bundeshauptstadt ist mit seinem Start-up „Book your room“ auf bestem Weg, diesen Missstand zu bekämpfen. „Im Rahmen eines Entrepreneurship in einer HAK in Hietzing haben wir uns die Frage gestellt, warum Büros nach Arbeitsschluss nicht weitergenutzt werden, da sie ja dann leer stehen und viele, die gerne leistbaren Workspace nutzen, aber nicht die Möglichkeit haben“, erzählte Clemens Walter im Gespräch mit der „Krone“ - und schon war die Idee mit „Book your room“ geboren.

Zitat Icon

Wir haben uns die Frage gestellt, warum Büros nach Arbeitsschluss nicht weitergenutzt werden, da sie ja dann leer stehen und viele, die gerne leistbaren Workspace nutzen, aber nicht die Möglichkeit haben

Clemens Walter von "book your room" zur "Krone"

Musik, Sport, Workshop und Co.
Also wer möchte morgen um 22 Uhr noch eine Runde Karate mit Freunden einlegen? Oder wer will übernächsten Mittwoch um 19.30 mit Studienkollegen ein Büro nutzen, um die Seminararbeit durchzubesprechen oder mit Bandkollegen einen neuen Song einstudieren? Egal, ob Musik, Sport, Workshop oder Meeting. Walter, Spitzer und Mayerhofer haben sicherlich eine naheliegende Möglichkeit in Wien parat.

Mittlerweile sind die Buchungen in Richtung der 10.000er-Marke unterwegs, die über die Webseite der drei Wiener mit wenigen Klicks abgewickelt werden.
Vor allem im harten Lockdown nutzten viele Schüler und Studenten - wohlgemerkt gratis - die Möglichkeit des Trios.

Natürlich nur unter der strengen Einhaltung und unter allen damals geltenden Corona-Bestimmungen, gab es die Chance, leere Räumlichkeiten der Stadt Wien in enger Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion zu buchen. Vielen, die für ihre jeweiligen Prüfungen büffeln mussten, fiel daheim ja die Decke auf den Kopf. Aktuell stehen 50 Räumlichkeiten von Hietzing bis zur Seestadt zur Verfügung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele