Als erstes Land

Briten genehmigen Corona-Pille von Merck

Wissenschaft
04.11.2021 21:33

Großbritannien hat als erstes Land weltweit eine von den US-Konzernen Merck und Ridgeback Therapeutics entwickelte Pille für den Einsatz als Medikament gegen Covid-19 genehmigt. Das teilte die britische Arzneimittel-Zulassungsbehörde MHRA mit. Die Pille mit dem Namen Molnupiravir (MSD) soll möglichst sofort nach einem positiven Corona-Test eingenommen werden, spätestens jedoch fünf Tage nach dem Auftreten von Symptomen.

Eine Studie hatte dem Medikament bereits im März bescheinigt, dazu in der Lage zu sein, Viren zu vernichten. Molnupiravir ist ein antivirales Medikament, das oral eingenommen wird und eigentlich zur Behandlung von Grippe entwickelt wurde.

„Heiliger Gral“ in der Corona-Behandlung?
Der US-Mediziner Marc Siegel hatte damals gegenüber FOX News gesagt, dass das Mittel der „Heilige Gral“ in der Behandlung von Covid-19 sein könnte. Im Oktober beantragte Merck schließlich eine Notzulassung in den USA.

Reduziert das Risiko um die Hälfte
Der britische Gesundheitsminister Sajid Javid sprach in einer Twitter-Videobotschaft von „großartigen Nachrichten“. Die Pille, die noch dazu den Vorteil habe, dass Patienten sie zu Hause einnehmen könnten, habe in Studien gezeigt, dass sie das Risiko eines schweren oder tödlichen Verlaufs um die Hälfte reduziere. 

Merck will noch dieses Jahr zehn Millionen Pillen produzieren. Im Jahr 2022 sollen weitere 20 Millionen dazukommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele