Wegen Corona-Lage

Putin fliegt nicht zur Weltklimakonferenz

Ausland
20.10.2021 14:51

Russlands Präsident Wladimir Putin wird nach Angaben des Kreml nicht persönlich an der bevorstehenden Weltklimakonferenz in Glasgow teilnehmen. „Ja, nach Glasgow wird er leider auch nicht fliegen“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Mittwoch laut Agentur Interfax. Zuvor hatte Putin seine Teilnahme an dem Gipfel COP26 (von 31. Oktober bis 12. November) bereits zugesagt - allerdings offengelassen, ob er persönlich anreisen oder per Video zugeschaltet sein werde.

Erst am Dienstag gab der Kreml bekannt, dass Putin auch am G20-Gipfel Ende Oktober in Rom nur per Videokonferenz teilnehmen werde. Verwiesen wurde immer wieder auf die Corona-Lage, die sich in Russland zuletzt dramatisch zugespitzt hat. Am Mittwoch registrierten die Behörden laut offizieller Statistik mehr als 34.000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden.

Im selben Zeitraum wurden 1028 Todesfälle verzeichnet - so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie.

Putin zuletzt zwei Wochen in Quarantäne
Wegen mehrerer Corona-Fälle in seinem direkten Umfeld hatte sich der mit dem russischen Vakzin Sputnik geimpfte Putin im September für mehr als zwei Wochen in Quarantäne begeben. Spekuliert worden war auch darüber, ob Putin bei einem der bevorstehenden Gipfel möglicherweise erneut US-Präsident Joe Biden treffen könnte. Die beiden Staatschefs hatten sich im Sommer in Genf das erste Mal persönlich getroffen.

Auf die Frage von Journalisten sagte Kremlsprecher Peskow dennoch, dass die Möglichkeit eines Treffens von Putin und Biden bis zum Jahresende „in dem ein oder anderen Format durchaus real“ sei. Das Verhältnis zwischen Moskau und Washington ist wegen einer Vielzahl von Konflikten und Sanktionen sehr angespannt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele