Standort in Klagenfurt

So soll das neue Amazon-Verteilerzentrum aussehen

Kärnten
20.10.2021 08:59

Der Spatenstich für das Verteilerzentrum Klagenfurt-Ost des Online-Händlers Amazon ist erfolgt. 40 Millionen Euro werden investiert. Ein 7500 Quadratmeter großer Umschlagplatz mit 100 Mitarbeitern entsteht, der für 15 Jahre an Amazon verpachtet ist. Bauherr ist das Unternehmen Fraktal Development.

Nach Großebersdorf und Wien errichtet Amazon auch einen Standort in Klagenfurt. Die Eckdaten sind beeindruckend: 100 Arbeitsplätze, dazu 60 weitere Mitarbeiter saisonal. 7500 Quadratmeter Hallenlager, für 15 Jahre an Amazon verpachtet. Fraktal Development, die Errichterfirma, ist ein deutsch-österreichischer Projektentwickler für „E-Commerce“-Unternehmen. Auch das Fertigstellungsdatum ist ehrgeizig angesetzt: Juli 2022, keine neun Monate soll der Bau dauern.

Kooperation mit 15 regionalen Firmen 
„Wir errichten viele Verteilerzentren für Amazon“, sagt Fraktal-Geschäftsführer Anthony Pink. „Wenn es irgendwie möglich ist, beschäftigen wir für den Aufbau Kärntner Firmen.“ Aus Berlin angereist ist Florian Amann, Leiter der Amazon Logistiks für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er sagt: „Im Umfeld kooperieren wir mit 15 mittelständischen regionalen Firmen.“

Zweites Verteilerzentrum in Planung 
Die Auslieferung der Amazon-Pakete soll am nächsten Tag nach Bestellung erfolgen. „Der Traum ist es, am selben Tag der Bestellung zuzustellen. In Deutschland funktioniert das zum Teil schon“,∙ so Amann. In Kärnten will man dafür noch ein zweites Verteilerzentrum errichten.

„Noch“ kein Logistikzentrum in Österreich 
Hunderte Fahrer werden für den Transport zuständig sein, derzeit kommen die Amazon-Produkte für Klagenfurt aus den großen Logistikzentren Augsburg und Mailand. In einem solchen Logistikzentrum werden die Waren gelagert; noch gibt es keines in Österreich. „Wir sind auf dem richtigen Weg“ sagt Stadtchef Christian Scheider. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele