Feuerteufel in Ebensee

„Seit Bränden herrschen Angst und Unruhe bei uns“

Oberösterreich
15.10.2021 06:00

Drei Brände in nur 30 Stunden legte ein unbekannter Feuerteufel Anfang der Woche im oberösterreichischen Ebensee. Ein Auto und ein Wohnmobil vor einem Mehrparteienhaus standen in Flammen. Die Bewohner sind aufgebracht, kontrollieren immer wieder die Umgebung: „Es herrscht Angst und Unruhe“, so Pensionist Hubert Kain.

Die Angst unter den Bewohnern in dem Mehrparteienhaus am Schwaigerweg ist seit den Brandanschlägen am Sonntag und Montag spürbar. Jeden Abend werden alle Türen gesichert, Kontrollgänge gemacht. Pensionist Hubert Kain (72) wohnt seit 47 Jahren dort, auch er wurde am Montagabend Opfer des Brandstifters: „Als mich ein Nachbar verständigt hat, dass mein Wohnmobil brennt, konnte ich das anfangs gar nicht so recht glauben. Ich bin sofort auf den Parkplatz gelaufen und konnte mit meinem Feuerlöscher den Brand eindämmen. Auch zwei Gasflaschen hab ich rechtzeitig in Sicherheit gebracht.“

Zitat Icon

Der materielle Schaden und die Verletzung sind nicht so schlimm wie die Angst, die jetzt herrscht.

Hubert Kain (72) über den Brandstifter

Der Sachschaden sei beträchtlich, die Brandwunden an seinen Händen mussten im Krankenhaus behandelt werden: „Das ist alles nicht so tragisch, viel schlimmer ist die negative Stimmung, die der Brandstifter im Wohnblock gesät hat“, ärgert sich Kain.

Kaminanzünder gefunden
Was war genau passiert? Am Sonntag brannte auf dem Parkplatz ein Auto, anfangs ging man von einem technischen Defekt aus. Als am nächsten Tag das Wohnmobil und 200 Meter weiter eine Garage brannten und an beiden Orten Kaminanzünder gefunden wurden, war klar, dass ein Feuerteufel unterwegs war.

„Es herrschen Angst und Unruhe in der Siedlung. Viele Nachbarn fürchten sich vor dem nächsten Abend. Was uns alle beruhigt ist, dass die Polizei auf Hochtouren ermittelt“, so der Pensionist, der hofft, dass der Täter bald gefasst wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele