Katerstimmung:

Schwarzer Tag für die ÖVP in vier Bezirksstädten

Oberösterreich
11.10.2021 09:00

SPÖ schnappt bei Stichwahl der ÖVP die Bürgermeisterämter in Eferding, Freistadt, Schärding und Vöcklabruck weg. In Kirchdorf entschieden drei Stimmen über roten Triumph.

Katerstimmung bei der ÖVP! Einen Tag nach dem Rücktritt von Sebastian Kurz als Bundeskanzler setzte es bei den Stichwahlen in den Bezirkshauptstädten Eferding, Freistadt, Grieskirchen, Kirchdorf, Perg, Ried, Schärding und Vöcklabruck vier ordentliche Dämpfer (Ergebnisse aller Stichwahlen alphabetisch auf dieser und der folgenden Doppelseite unten).

Ende für Angerer
In Schärding etwa endete die 18-jährige Ära von Langzeit-Stadtchef Franz Angerer. Er verlor gegen Günter Streicher von der SP klar mit 7 Prozent Differenz.

„Die Menschen wollen keine Rathaus-Politik“
„Nach 2003 ist die Stadt wieder in roter Hand. Ich bin überglücklich“, so Streicher. Dass die Turbulenzen der ÖVP das Ergebnis beeinflusst haben, schließt er nicht aus. „Die Leute wollen aber, dass die Politik nicht aus dem Rathaus gemacht wird, sondern dass man auch auf sie zugeht.“

„Vorhang gefallen“
Sein Vöcklabrucker Parteikollege Peter Schobesberger sieht es nach dem Triumph gegen die amtierende VP-Stadtchefin Elisabeth Kölblinger ähnlich: „Der Vorhang ist bei manchen Parteien gefallen. Das Vertrauen, für das wir viele Jahre hart gearbeitet haben, macht sich bezahlt“, so der 35-jährige Quereinsteiger.

Auch in Freistadt
Auch in Freistadt siegte ein SPÖ-Mann gegen eine ÖVP-Frau. Christian Gratzl siegte mit fast 60 Prozent gegen Amtsinhaberin Elisabeth Teufer. „Ein Wahnsinn. Für mich hat aber heute Freistadt gewonnen. Unter den Gratulanten war auch ein ÖVP-Sympathisant. Er hat zu mir gesagt, Menschlichkeit ist wählbar!“

Drei Stimmen Unterschied
Neben der bitteren Niederlage von Severin Mair in Eferding gegen Christian Penn (SP) haderte die VP auch in Kirchdorf. Drei Stimmen fehlten Alexander Hauser auf die wiedergewählte Stadtchefin Vera Pramberger (SP). „Natürlich schmerzt das. Wir haben bei diesen Wahlen aber insgesamt zwei Bürgermeister dazugewonnen und halten nun bei 331“, erklärt VP-Landesmanager Wolfgang Hattmannsdorfer.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele