Suche per Hubschrauber

Schafherde im Mölltal noch immer verschwunden

Kärnten
05.10.2021 09:50

Von der verschwundenen Schafherde im Kärntner Mölltal gibt es immer noch keine Spur. Vor einem Monat wurden die 50 Tiere auf der Teuchlspitze letztmals gesehen. „Wir suchen diese Woche mit Hubschrauber“, sagt der Besitzer.

Von der Almweide im Mölltal hätten die Schafe Ende September abgetrieben werden sollen, aber da waren sie längst nicht mehr da. Anfang September waren sie das letzte Mal gesehen worden. „Wir haben das ganze Tal abgesucht, aber die Tiere scheinen wie vom Erdboden verschluckt zu sein“, zeigte sich Landwirt Günther Egger im „Krone“-Gespräch besorgt. Es steht die Vermutung im Raum, dass ein Wolf die Herde erschreckt und in die Flucht getrieben haben könnte, denn das Raubtier war bereits in der Gegend gesichtet worden.

Die 50 Schafe wurden bisher aber bei keiner Suchaktion und von keinem Wanderer gesehen. Dabei sind die Tiere gut zu erkennen, tragen sie doch die gelben EU-Ohrmarken und zusätzlich noch blaue Marken.

„Diese Woche suchen wir noch, auch mit dem Hubschrauber - solange kein Schnee kommt“, erzählt der Mölltaler Landwirt.

Erster Schneefall droht
Durch die dicke Wolle geschützt, halten Schafe es sogar noch bei zweistelligen Minusgraden im Freien aus. Bei ganzjähriger Freilandhaltung brauchen sie aber einen Unterstand. Sie könnten auch gefrorenes Gras fressen. Doch wenn der Schnee das Almgras bedeckt hat, hungern die Tiere. Und der erste Schnee dürfte auf der Teuchlspitze bereits am Mittwoch fallen.

Mögliche Hinweise werden von Günther Egger unter 0664/2106743 entgegengenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele