Advent & Weihnachten

Fast fix: Villacher Nikolaiplatz bekommt Riesenrad

Kärnten
04.10.2021 18:25

Nach langen Diskussionen ist es nun (beinahe) fix: Schon Ende Oktober soll das Riesenrad am Nikolaiplatz in Villach aufgestellt werden. Dafür sprach sich der Aufsichtsrat der Stadtmarketing Villach Gmbh am Montag ausdrücklich aus. Nun fehlt nur noch die behördliche Genehmigung...

Trotz der Kritik, die es schon gegeben habe, sei die beste Lösung für das Riesenrad in Villach der Nikolaiplatz - das habe eine umfassende Standortanalyse in der Draustadt in den vergangenen Wochen ergeben (wir haben berichtet). Nun wurden die Ergebnisse dieser Standortanalyse dem Aufsichtsrat der Stadtmarketing Villach Gmbh präsentiert. Und das mit Erfolg: Alle zwölf Mitglieder befürworten die Attraktion einstimmig.

Für die Stadt sollen dabei keinerlei Kosten entstehen: Laut Stadtmarketing trägt die Kosten für Transport, Gutachten und Betrieb des Riesenrades der Betreiber. Auch auf eine Beschallung des Riesenrads soll verzichtet werden - ganz nach dem Motto „Stiller Blick über Villach“.

Daten & Fakten

  • Höhe: 50 Meter
  • Gewicht: 240 Tonnen
  • 36 beheizte und geschlossene Gondeln zu je sechs Personen
  • Fahrzeit: ca. sieben bis acht Minuten
  • Preis für eine Fahrt:
    Ab zwei Jahren fünf Euro
    Ab elf Jahren acht Euro
  • Geplante Betriebszeiten:
    Donnerstag und Sonntag 10 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag 10 bis 23 Uhr

Geht die behördliche Genehmigung problemlso über die Bühne, so könnte die Winter-Attraktion in der Draustadt bereits Ende Oktober in Betrieb gehen. Bis Ende Februar soll das Riesenrad Besucher in die Villacher Innenstadt locken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele