Überlebte 2 Anschläge

Schweden: Mohammed-Karikaturist stirbt bei Unfall

Ausland
04.10.2021 09:49

Der schwedische Karikaturist Lars Vilks ist am Sonntag bei einem Verkehrsunfall in Schweden gestorben. Vilks stand seit 2007 unter Polizeischutz, weil er den Propheten Mohammed als Hund gezeichnet hatte. Neben dem 75-Jährigen seien auch die beiden Polizeibeamten getötet worden, die zum Schutz des Künstlers abgestellt waren, teilte die schwedische Polizei mit. Vilks war bereits mehrfach Anschlagsplänen entgangen.

Der Unfall ereignete sich demnach am Nachmittag auf der Autobahn E4 in der Nähe der Stadt Markaryd im Süden des Landes, als der Pkw mit Vilks und den Polizisten mit einem in der Gegenrichtung fahrenden Lkw zusammenstieß. Einen Angriff auf Vilks schlossen die Behörden aus. Der Fall werde „wie jeder andere Verkehrsunfall untersucht“. 

Ermittlungen in „sehr frühem Stadium“
Auch der Leiter der Sonderstaatsanwaltschaft, Anders Jakobsson sagte, es handle sich „nach den jetzt vorliegenden Informationen“ um einen Unfall. „Aber die Ermittlungen befinden sich noch in einem sehr frühen Stadium“, zitierte die „Daily Mail“ Jakobsson. Am Montag will die Polizei bei einer Pressekonferenz weitere Informationen preisgeben.

Nach Angaben der Tageszeitung „Expressen“ durchbrach das Fahrzeug mit Vilks aus noch ungeklärter Ursache eine Leitplanke, bevor es mit dem Lastwagen zusammenstieß. Der Lkw-Fahrer wurde der Polizei zufolge ins Krankenhaus eingeliefert.

„Unfassbar und sehr traurig“
„Dass die Person, die wir schützen wollten, und zwei Kollegen bei dieser Tragödie ums Leben kamen, ist unfassbar und sehr traurig“, sagte Carina Persson, Leiterin der Regionalpolizei. Die Angehörigen von Vilks und den beiden Beamten wurden bereits benachrichtigt.

Mehrmals hatten Islamisten versucht, den Zeichner zu töten. So wurde 2009 die US-Amerikanerin Colleen LaRose, auch bekannt als „Jihad Jane“ verhaftet, weil sie einen Mordanschlag auf Vilks geplant hatte. 2011 bestätigte sie die Vorwürfe der Anklage und bekannte sich schuldig.

Vilks entkam Anschlag 2015 nur knapp
Am 14. Februar 2015 wurde der Karikaturist in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen Ziel eines Anschlags (siehe Video oben). Zwar entkam Vilks dem 22-jährigen dänischen Attentäter mit palästinensischen Wurzeln bei einer Veranstaltung zur Meinungsfreiheit, dieser tötete jedoch den dänischen Filmemacher Finn Nörgaard und verletzte drei Polizisten. Später tötete der vorbestrafte Täter vor einer Synagoge einen jüdischen Wachmann und verletzte zwei Polizisten, bevor ihn die Polizei vor seiner Wohnung erschoss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele