Zu wenige?

Diskussion um Anzahl der Polizisten in OÖ

Oberösterreich
25.09.2021 11:00
105 Polizeischüler weniger als angekündigt gibt’s laut dem Linzer Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FP) im Jahr 2021 in Oberösterreich. Dies kritisiert er scharf, denn dieser Zustand hätte auch Auswirkungen auf Linz. Laut Polizeisprecher David Furtner gibt’s jedoch aktuell mit 4067 so viele Polizisten in OÖ wie noch nie.

60 Vollzeitstellen sind laut Raml aktuell bei der Linzer Polizei unbesetzt: „Das entspricht in etwa der Mannschaft von zwei Polizeiinspektionen“, ärgert er sich und kritisiert dabei Innenminister Karl Nehammer (VP) scharf: „Die fulminant angekündigte Personaloffensive bei der Polizei entpuppt sich in Oberösterreich als Taschenspielertrick. In Wahrheit werden Ausbildungsplätze massiv verringert.“ Die für heuer angekündigten Grundkurse der Polizeischule wurden zahlenmäßig von zehn auf sieben reduziert und die Klassenzahl von 28 auf 25.

Zitat Icon

Ich fordere, dass die Personaloffensive endlich umgesetzt wird, damit wir in Linz die fehlenden 60 Polizisten bekommen.

FP-Sicherheitsstadtrat Michael Raml

„So viele wie noch nie“
David Furtner, Pressesprecher LPD OÖ, reagiert mit Unverständnis auf die Vorwürfe: „Dass unmittelbar vor der Wahl die Personalfrage wieder gestellt wird, wundert uns nicht. Fakt ist, dass wir aktuell so viele Exekutivbeamte wie noch nie haben.“ Doch warum wurden die Grundkurse reduziert? „Wir haben die Klassenzimmer zusätzlich für die Grundausbildung von 88 dienstführenden Beamten gebraucht und nehmen außerdem nur die Besten“, bekräftigt Furtner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele