Weckt Erinnerungen

Jungadler: „Wie der junge Schlieri“

Vorarlberg
14.09.2021 10:45

Mit Eva Pinkelnig, Ulrich Wohlgenannt, sowie dem zweifachen Juniorenweltmeister Niklas Bachlinger hat das Ländle-Skisprungteam gleich drei Aushängeschilder, die in der kommenden Saison für Furore sorgen wollen. Gut möglich, dass mit André Fussenegger schon bald ein weiterer Jungadler aus Vorarlberg dazukommt. Der 18-jährige Dornbirner überraschte in Liberec mit Top-Ergebnissen.

Hoffen lassen zumindest ein zweiter und ein dritter Platz beim Alpencup-Doppel am Wochenende in Liberec (Tch). „Wir wussten schon immer, dass Andre ein tolles Fluggefühl hat und auch sprungtechnisch sehr stark ist“, erklärt Christoph Kraxner, Chef der Nordischen im Vorarlberger Skiverband. „Dennoch war es überraschend, dass er es schon in Liberec, bei seinem ersten internationalen Vergleich in dieser Saison, so umsetzen konnte.“

Mit Top-Leistungen im letzten Winter hatte sich der 18-Jährige einen ÖSV-Kaderplatz erkämpft. Vor kurzem zeigte der Dornbirner mit einem Austriacup-Sieg in Villach auf. Nachdem Fussenegger es in der Vergangenheit durch starke Wachstumsschübe nicht leicht hatte, scheint nun beim 1,84m-Mann vieles zu passen. Sein Auftreten weckt auch spezielle Erinnerungen. „Bei dem Springen in Villach kam ein anderer Trainer zu mir und meinte, dass ihn André stark an den jungen Gregor Schlierenzauer erinnern würde“, lächelt Kraxner.

Zitat Icon

Bei dem Springen in Villach kam ein anderer Trainer zu mir und meinte, dass ihn André stark an den jungen Gregor Schlierenzauer erinnern würde

Christoph Kraxner, Chef der Nordischen im Vorarlberger Skiverband

„Ich kann und will das nicht beurteilen. Dass er ein Überflieger sein kann, hat er bereits im Schüler-Alter gezeigt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
bedeckt
1° / 10°
bedeckt
3° / 10°
leichter Regen
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele