Blick in die Zentrale

Robert Hartlauer: „Die 13 ist unsere Glückszahl“

Eine Eisenskulptur in Form einer „13“ steht am Besprechungstisch in seinem Büro in Steyr. „Ein Geschenk eines Künstlers, bei dem ich das Schweißen gelernt habe“, erzählt Robert Hartlauer, der sich viel aus Symbolen macht. „Die Dreizehn ist unsere Familienglückszahl“, sagt der Chef der Handelskette Hartlauer.

„In den letzten 20 Jahren haben wir nur in die Geschäfte investiert. Wir hatten dann schon die Büros auf vier Häuser in Steyr verteilt. Irgendwann ging ich durch und dachte mir: ,Da möchte ich nicht arbeiten‘“ - diese Geschichte gehört immer dazu, wenn Robert Hartlauer erzählt, wie die Entscheidung fiel, die Zentrale der Handelskette in Steyr komplett umzubauen.

Acht Monate dauerte die Neugestaltung des denkmalgeschützten Gebäudes, in dem die Fäden des Elektronik-, Foto-, Optik- und Hörgeräte-Händlers zusammenlaufen. Es ist ein Haus mit Symbolkraft. Stadtplatz 13, lautet die Adresse. Als Eisenskulptur steht die „13“ auf dem Besprechungstisch des Firmenchefs. „Dreizehn ist unsere Familienglückszahl, mein Vater hat schon an einem Dreizehnten meine Mutter geheiratet, ich habe an einem Freitag, den Dreizehnten, geheiratet“, erzählt der Vater von vier Kindern.

Eine Malerei, die Steyr und Venedig zeigt, prägt den Raum vor seinem Büro. „Der Löwe ist das Symbol von uns und auch von Venedig“, sagt er. Im ausgebauten Dachgeschoß zieht ein Bild seines verstorbenen Vaters die Blicke auf sich. Die Unterschrift von Gründer Franz Josef Hartlauer ist auch auf der Firmenphilosophie zu sehen, die auf Tafeln aufgehängt ist.

Barbara Kneidinger
Barbara Kneidinger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol