Blick in die Zentrale

Robert Hartlauer: „Die 13 ist unsere Glückszahl“

Oberösterreich
12.09.2021 14:00

Eine Eisenskulptur in Form einer „13“ steht am Besprechungstisch in seinem Büro in Steyr. „Ein Geschenk eines Künstlers, bei dem ich das Schweißen gelernt habe“, erzählt Robert Hartlauer, der sich viel aus Symbolen macht. „Die Dreizehn ist unsere Familienglückszahl“, sagt der Chef der Handelskette Hartlauer.

„In den letzten 20 Jahren haben wir nur in die Geschäfte investiert. Wir hatten dann schon die Büros auf vier Häuser in Steyr verteilt. Irgendwann ging ich durch und dachte mir: ,Da möchte ich nicht arbeiten‘“ - diese Geschichte gehört immer dazu, wenn Robert Hartlauer erzählt, wie die Entscheidung fiel, die Zentrale der Handelskette in Steyr komplett umzubauen.

Acht Monate dauerte die Neugestaltung des denkmalgeschützten Gebäudes, in dem die Fäden des Elektronik-, Foto-, Optik- und Hörgeräte-Händlers zusammenlaufen. Es ist ein Haus mit Symbolkraft. Stadtplatz 13, lautet die Adresse. Als Eisenskulptur steht die „13“ auf dem Besprechungstisch des Firmenchefs. „Dreizehn ist unsere Familienglückszahl, mein Vater hat schon an einem Dreizehnten meine Mutter geheiratet, ich habe an einem Freitag, den Dreizehnten, geheiratet“, erzählt der Vater von vier Kindern.

Eine Malerei, die Steyr und Venedig zeigt, prägt den Raum vor seinem Büro. „Der Löwe ist das Symbol von uns und auch von Venedig“, sagt er. Im ausgebauten Dachgeschoß zieht ein Bild seines verstorbenen Vaters die Blicke auf sich. Die Unterschrift von Gründer Franz Josef Hartlauer ist auch auf der Firmenphilosophie zu sehen, die auf Tafeln aufgehängt ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele