32 oö Firmen erwischt

Hackerkrimi um viel Lösegeld: Heute ist Zahltag

Oberösterreich
03.09.2021 07:06
Bei 34 Unternehmen, davon 32 in OÖ, stehen die Computer still. Hacker haben einem Linzer Systemadministrator Schadsoftware namens „Black matter“ untergejubelt. Die Erpresser fordern von den Firmen teilweise bis zu drei Millionen Dollar (ca. 2,52 Mio. €) Lösegeld in Kryptowährung – sonst wären alle Daten futsch.

Jeder Bankräuber ist dagegen ein blutiger Amateur: Die Computer-Hacker dürften schon vor Monaten den „Black matter“-Trojaner in das Netzwerk des Linzer Systemadministrators eingeschmuggelt haben. Vom ersten PC ging’s dann weiter zum Server des IT-Dienstleisters und von dort vermutlich über dessen Wartungszugänge in die EDV-Systeme seiner Kunden, erklärt der Wiener Markus Häfele, Geschäftsführer der Firma Attingo. Er konnte einem Opfer helfen und aus den vermeintlich vernichteten Back-ups noch relevante Daten rekonstruieren.

Frist läuft heute ab
Die Erpresser haben anscheinend den betroffenen Betrieben eine Frist bis heute gesetzt. Wer dann die geforderte Summe in Kryptowährung überwiesen hat, bekommt den digitalen Schlüssel, um seine versperrten Computer und Daten wieder benutzen zu können. Wer nicht zahlt, bekommt laut Insidern eine zweite Chance – doch dann muss er das Doppelte des Lösegelds blechen.

Auch Ärzte und Anwälte sind unter den Opfern
Insgesamt sind, wie berichtet, 34 Unternehmen betroffen. 32 in Oberösterreich, je eines in Niederösterreich und Wien. Bei den Opfern handelt es sich um kleine und mittlere Unternehmen, auch Ärzte, Anwälte, sogar ein Kindergarten und ein Busunternehmen sind dabei. Die Lösegeldforderungen wurden nach wochenlanger Wühlarbeit in der Firmen-EDV an die Betriebsgröße angepasst. Sie betragen zwischen 500.000 und zwei bis drei Millionen Dollar. Der Systemadministrator soll 1,5 Millionen $ berappen.

„Am Samstag ließ sich nichts einschalten“
Die „Krone“ sprach mit einem betroffenen Mühlviertler Unternehmer. Dieser sagt: „Am Samstag ließen sich die Computer nicht mehr einschalten. Auch der Zugriff auf den Server war weg. Wir haben noch gar keine Lösegeldforderung erhalten. Dabei haben wir immer alles so gemacht, wie es sich gehört. Und jetzt sind alle Daten weg.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele