„Krone“ fragt vor Wahl

Was tun Sie für eine bessere Sportkultur in OÖ?

Oberösterreich
27.08.2021 18:30

Vor der oberösterreichischen Landtagswahl am 26. September finden Sie hier Ideen und Konzepte der fünf wichtigsten Parteien zu Sport und Freizeit. Bei wem liegt die größte Kompetenz, hier etwas weiterzubringen? 

Thomas Stelzer, ÖVP: „Im Sportland Oberösterreich fördern wir Breitensport und Spitzensport. Aktuell zeigen unsere Olympia-Helden wie Karate-Ass Bettina Plank, Judoka Shamil Borchashvili, Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger oder Ski-Doppelweltmeister Vincent Kriechmayr den erfolgreichen Weg im Spitzensport und in der Förderung von Talenten. Wir wollen die Sportvereine unterstützen und begleiten die ehrenamtlich Aktiven, Trainer und Funktionäre. Auch ist es unser Ziel, noch mehr Menschen zu bewegen, Sport zu betreiben und daher den Breitensport in jeder Altersgruppe zu stärken.“

Birgit Gerstorfer, SPÖ: „Mir ist es wichtig, dass wir Lust und Laune am Breitensport anregen. Denn zum einen ist Sport zentral für die eigene Gesundheit und Lebensqualität und zum anderen sind es die Vereine, die das Miteinander und gemeinsame Zusammenleben fördern. Es braucht daher vom Kindergarten bis zur Pension ein möglichst breites Angebot und die bestmögliche Unterstützung für unsere oberösterreichischen Vereine. Das geht von treffsicheren Förderungen über unbürokratische Hilfen der Sportvereine bis hin zu Bewegung als Bildungsziel. Sport und Bewegung sollen Spaß machen.“

Manfred Haimbuchner, FPÖ: „Sport leistet einen ganz wesentlichen Beitrag zum individuellen Wohlbefinden und der kollektiven Gesundheit der Bevölkerung. Vor allem Kindern muss ein breites und leistbares Sportangebot zur Verfügung stehen, damit sie möglichst frühzeitig die Freude an Bewegung entdecken können. Wer im Kindesalter sportlich ist, bleibt es meist ein Leben lang. Ich setze mich daher unter anderem für die finanzielle Förderung der oberösterreichischen Turnvereine und eine tägliche Bewegungseinheit in Bildungseinrichtungen ein. So bleiben wir als Gesellschaft fit und gesund.“

Stefan Kaineder, Grüne: „Es gilt beste Bedingungen für den Wettkampfsport und den optimalen Rahmen für den Breitensport zu schaffen. Dieser ist nicht nur das Fundament für den Spitzensport, dessen Erfolge und Vorbildwirkung. Er ist durch die Vereine und das ehrenamtliche Engagement ein unersetzbarer sozialer Kit und Fixpunkt im gesellschaftlichen Leben. Der Breitensport ist auch Säule der Gesundheitsförderung. Sehr bedenklich ist, dass immer mehr Kinder und Jugendliche nicht schwimmen können. Daher setzen wir uns ein, Frei- und Hallenbäder zu erhalten.“

Felix Eypeltauer, NEOS: „Auf Bundesebene haben wir uns dafür eingesetzt, dass Sport entpolitisiert wird, indem die Vergabe von Sportförderungen transparent und ohne Interessenkonflikt ist. Derzeit ist es leider so, dass jene über Förderungen abstimmen, die am Schluss selbst davon profitieren. Dazu haben wir mehrfach mehr Transparenz eingefordert - ganz konkret haben wir im Antrag gefordert, dass alle Förderungen vom Bund und aller Bundesländer gemeinsam aufgelistet werden. Nur durch größtmögliche Transparenz kann das Geld der Steuerzahler effizient ausgegeben werden.“

Wasser predigen und Wein trinken?
Die parteipolitischen Lösungsansätze der oberösterreichischen Spitzenkandidaten kennen wir nun. Aber wie halten es die großen Fünf mit diesem Thema - ganz persönlich? Im heutigen Reality-Check wollten wir von den Entscheidungsträgern wissen, wie sie Sport in ihrer Freizeit leben - lieber gemütlich vor dem Fernseher oder im Fitnesscenter bzw. im Freien?

Zitat Icon

Wenn es die Zeit erlaubt, gehe ich Laufen oder Wandern. Auch feuere ich unsere oö. Sportler oder Teams bei Wettkämpfen an.

Thomas Stelzer

Zitat Icon

Mein Sport ist die Gartenarbeit im Freien. Dabei kann ich gut abschalten. Früher war ich so oft wie möglich am Tennisplatz.

Birgit Gerstorfer

Zitat Icon

Als passionierter Jäger und Fischer natürlich im Freien. Zuhause übernehme ich den Großteil der Gartenarbeit. Das hält fit.

Manfred Haimbuchner

Zitat Icon

Sportevents sehe ich im TV. Am liebsten bewege ich mich in der Natur. Entweder bei Wanderungen oder am Tennisplatz.

Stefan Kaineder

Zitat Icon

Ich verbringe meine Freizeit sportelnd in der Natur, etwa beim Berglaufen. Auch im Triathlon will ich mich üben.

Felix Eypeltauer

Schließlich wollten wir im Zuge einer Umfrage von den Oberösterreichern selbst wissen, welchen Parteien sie die besten Ideen und Konzepte in diesem Bereich zuordnen (Mehrfachnennungen möglich).

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele