Schuhe untersucht

Studie: Michelangelo war nur 1,60 Meter groß

Wissenschaft
27.08.2021 12:36

Das Renaissance-Universalgenie Michelangelo Buonarroti (1475 bis 1564) war 1,60 Meter groß. Zu diesem Schluss kamen zwei italienische Forscher, die die Schuhe des Malers, Bildhauers, Baumeisters und Dichters untersucht haben. Damit wurde nun die Aussage des Architekten und Künstlerbiografen Giorgio Vasari (1511 bis1574) bestätigt, denen zufolge Michelangelo „von mittelmäßiger Statur“ war.

Untersucht wurden zwei Lederschuhe mit einem sehr einfachen Design zusammen mit einem ebenso spartanischen Pantoffel (der zweite verschwand anno 1873), die in Florenz im Michelangelo-Haus aufbewahrt werden. Analysiert wurden die Schuhe vom Paläopathologen Francesco Galassi und der Anthropologin Elena Varotto vom Forschungszentrum FAPAB in Avola auf Sizilien.

Die Expertin für Kostümgeschichte Elisa Tosi Brandi von der Universität Bologna bestätigte, dass der Stil und die Materialien der Schuhe mit der Zeit übereinstimmen, in der der Künstler lebte.

Michelangelo starb am 18. Februar 1564 in Rom in seinem Haus an der Piazza Macel de‘ Corvi, das heute nicht mehr existiert. Das Haus wurde zerstört, um Platz für das Denkmal Vittoriano auf der Piazza Venezia im Herzen Roms zu schaffen. Michelangelo war fast 89 Jahre alt und hatte noch wenige Tage vor seinem Tod an der Marmorstatue „Pietà Rondanini“ gearbeitet, die in Mailand zu sehen ist und unvollendet geblieben ist.

Michelangelos Neffe Lionardo brachte den Leichnam des Künstlers von Rom nach Florenz, wo er mit großem Pomp in der Basilika Santa Croce beigesetzt wurde. Die noch laufenden Forschungen der beiden italienischen Wissenschaftler zu verschiedenen biologischen und anthropometrischen Aspekten Michelangelos könnten ebenfalls dazu beitragen, Licht in den Gesundheitszustand und die Ursachen seines Todes zu bringen, die in vielerlei Hinsicht noch im Dunkeln liegen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele