Malte mit rechter Hand

Studie: Michelangelo war heimlicher Linkshänder

Wissenschaft
09.05.2018 18:05

Der italienische Maler, Bildhauer, Baumeister, Architekt und Dichter Michelangelo (1475 bis 1564) war Linkshänder, obwohl er seit der frühen Jugend mit der rechten Hand malen musste. Zu diesem Schluss ist jetzt ein italienischer Experte für Medizin in der Kunst gekommen.

Das Renaissance-Genie Michelangelo malte zwar mit der rechten Hand, doch wenn er Kraft anwenden musste, wie bei der Bildhauerei, bevorzugte er die linke Hand, berichtet Davide Lazzeri in einer vom Magazin „Clinical Anatomy“ veröffentlichten Studie.

Er bestätigte somit Aussagen aus einer Biografie von Michelangelos Assistenten Raffaello da Montelupo, wonach Michelangelo, der als einer der bedeutendsten Künstler der italienischen Hochrenaissance und weit darüber hinaus gilt, eigentlich Linkshänder war, dies jedoch wegen der Vorurteile seiner Zeit zu verheimlichen versuchte.

Linkshändern würden Übles nachgesagt
Vor allem Künstler, die mit der Kirche eng zusammenarbeiteten, mussten damals ihre Linkshändigkeit verbergen, weil Linkshändern in der Vergangenheit eine Menge Übles nachgesagt wurde, etwa dass sie mit dem Teufel im Bunde stünden.

Linkshändigkeit hat laut Experten ihre Ursachen vermutlich in einer bestimmten Form der Hirnorganisation.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele