Als 2. von Budapest

Weißhaidinger fix im Finale der Diamond League!

Sport-Mix
24.08.2021 19:14

Lukas Weißhaidinger hat sich vorzeitig für das Diskuswurf-Finale der Diamond League in Zürich am 9. September qualifiziert! Denn bei dem wegen der Pandemie von China ins Meeting von Budapest verlegten Bewerb belegte Österreichs Olympia-Dritter den zweiten Platz. Damit hält er nach drei von vier Quali-Bewerben als Gesamt-Dritter bei 14 Punkten und kann einen Platz im Finale, bei dem nur sechs Diskuswerfer startberechtigt sind, nicht mehr verlieren.

Beim Meeting in Budapest, das zur Continental Tour der Bronze-Klasse zählt, musste sich Weißhaidinger im Final Three mit 62,94 m nur dem Briten Lawrence Okoye (66,89 m) geschlagen geben. Kristjan Ceh (SLO) wurde mit 62,91 m Dritter. Nach den ersten fünf Versuchen hatte Okoye mit 65,80 m auch die größte Weite erzielt, hier war Weißhaidinger mit im zweiten Versuch erzielten 65,14 m ebenfalls schon Zweiter gewesen. Nach einer höchst umstrittenen Regel machen heuer die ersten drei nach fünf Versuchen in einem Stechen den Sieg unter sich aus.

„Bin total happy“
„Ich bin total happy, das war ein sehr effizienter Ausflug nach Budapest“, freute sich Weißhaidinger, „dass ich mit meinen jetzigen Trainingsleistungen so weit und so konstant werfe, hätte ich nie gedacht. Ich habe hier alle meine Ziele erreicht - vor allem die Final-Teilnahme in Zürich“.

Vor dem letzten Quali-Meeting in Brüssel am 1. September (der Diskuswurf wurde in der belgischen Hauptstadt vorverlegt) führt Ceh mit 20 Punkten vor Olympia-Sieger Daniel Stahl (der in Budapest nicht am Start war) mit 16 Punkten und Weißhaidinger (14). Auch der Olympia-Zweite Simon Pettersson (SWE), in Budapest Vierter, hält bei 14 Zählern.

Lukas Weißhaidinger in der Diamond League:

Beste Platzierungen:
Zweiter (4 Mal):
62,94 (2) - Budapest, 24.08.2021
66,03 (2) - Brüssel, 06.09.2019
66,90 (2) - Doha, 03.05.2019
64,84 (2) - Lausanne, 25.08.2016

Dritter (4 Mal):
65,67 (3) - Oslo, 01.07.2021
68,14 (3) - Rabat, 16.06.2019
66,97 (3) - Stockholm, 30.05.2019
64,73 (3) - Brüssel, 09.09.2016

Olaf Brockmann
Olaf Brockmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele