Salon 2021:

Top-Winzer aus Perg unter den Besten Österreichs

Verena und Leo Gmeiner haben den Sprung unter die Top-Winzer in Österreich geschafft: Sie belegen mit ihrem Chardonnay den zweiten Platz im Salon 2021, die heimische Wein-Staatsmeisterschaft. „Unglaublich wertvoll für unseren kleinen Betrieb“, freut sich Gmeiner, der eine besondere Lese erwartet.

„Wir wachsen in der Qualität, nicht in der Menge“, nennt Winzer Leo Gmeiner seine Strategie. Darum lässt er gerade einmal auf einem Hektar sandigem Boden des Mühlviertels Weinreben wachsen. „Die Stöcke sind jetzt 15 Jahre alt, wurzeln tief, wir haben immer einen vollen Ertrag.“ Das Potenzial seiner Weine hat er in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut und mit ihnen bei Wettbewerben gepunktet.

Unter den besten Drei
Im Vorjahr katapultierte sich das Winzerpaar das erste Mal mit ihrem Chardonnay aus Perg unter die 20 besten Winzer Österreichs. Heuer durchliefen sie wieder alle Vorwettbewerbe und erreichten beim Salon 2021 gar den zweiten Platz. „Ein unbezahlbarer Bekanntheitsschub für uns“, jubelt Gmeiner, der seine Weine Ab-Hof verkauft und in Genussregalen in ausgewählten Supermärkten anbietet. Größere Mengen stellt er auch direkt zu.

Späte Lese erwartet
Bald werden die Trauben wieder reif. „Später als sonst ab Mitte September“, sagt er über diesen Sommer mit weniger Sonnenstunden. Doch auch hier sieht er die Qualität: „Je später die Weinlese, desto besser: Wir kriegen heuer eine tolle Aromatik!“

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 27. September 2021
Wetter Symbol