16.08.2021 05:00 |

Beobachtungen

Greifvögel: BirdLife sammelt Daten

Tausende Greifvögel können in den kommenden zwei Wochen auf ihrer Reise in den Süden beobachtet werden. Auf ihrem Flug über den Naturpark Dobratsch und das Gailtal werden Wespenbussard und Co. wieder Hunderte Vogelfreunde begeistern.

„Die jährliche Greifvogelbeobachtung ist ein wichtiger Beitrag zum Vogelschutz. Tausende Wespenbussarde ziehen durch, aber auch andere seltene Greifvogelarten“, erzählt Andreas Kleewein von BirdLife. Von 18. bis 31. August werden in Oberstossau bei Hohenthurn und auf dem Dobratsch vor allem wichtige Langzeitdatensätze erfasst. Aus ihnen lassen sich Schlüsse für mögliche Veränderungen ziehen. Tausende Wespenbussarde begeben sich über das Mittelmeer weiter nach Afrika in Richtung Ghana, wo sie überwintern und im nächsten Frühjahr wieder nach Kärnten kommen.

Auch der Mäusebussard geht auf Reise. Jene Artgenossen, die im Winter in Kärnten beobachtet werden, kommen aus den nordeuropäischen Brutgebieten. Man darf sich aber auch auf seltene Zwerg-, Schlangen- und Fischadler freuen. „Einmal wurde sogar ein Kaiseradler beobachtet“, sagt Kleewein. Löffler, Möwen und Reiher seien auch dabei.

Claudia Fischer
Claudia Fischer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 22. September 2021
Wetter Symbol