Parkpickerl-Diskussion

ÖVP-Bezirkschefs: „Stadt verweigert das Gespräch“

Wien
10.08.2021 16:30
Spott und Häme ergossen sich über die Wiener ÖVP, nachdem die ersten Bilder einer Kampagne gegen das Parkpickerl bekannt geworden waren. Gewarnt wird etwa mit Einschränkungen beim Arzt- oder Heurigenbesuch. Die ÖVP-Bezirkschef äußern dafür Verständnis und schieben den Schwarzer Peter der Stadtregierung zu.

„Ich hätte das nicht so formuliert“, meint Döblings Vorsteher Daniel Resch. Immerhin ist unter ÖVP-Führung seinerzeit das Parkpickerl im Bezirk eingeführt worden – trotz der nun offenbar befürchteten Konsequenzen für die Heurigenwirte. Allerdings kann Resch die zugespitzten Formulierungen nachvollziehen, „da die Stadt das Gespräch mit den Bezirken verweigert“. So werde nicht mehr über die Einführung eines Zonenmodells oder eine Anpassung der Gültigkeitsdauer diskutiert.

Ähnlich argumentiert Hietzings Bezirkschefin Silke Kobald: „Eine Kampagne muss zugespitzt sein.“ Im Bezirk habe man sich vor dem Sommer nicht freiwillig für das Parkpickerl ausgesprochen, sondern nur um zu verhindern, dass Hietzing als Restparkplatz übrig bleibe. „Auf unsere Forderungen wird aber von der Stadt nicht eingegangen“, betont Kobald.

City-Bezirkschef Markus Figl (ÖVP) war urlaubsbedingt für eine Stellungnahme nicht erreichbar, wie seine Sprecherin mitteilte.

Stimmungslage in den Bezirken unterschiedlich
Zum Thema Parkpickerl gibt es zudem eine aktuelle Umfrage des Instituts „Triple M“ im Auftrag der Stadt unter 1000 Wienern. Ergebnis: Die größte Zustimmung zu gebührenpflichtigen Parkzonen gibt es innerhalb des Gürtels sowie in Simmerung und Favoriten. Jeweils 65 Prozent befürworten sehr oder eher die flächendeckende Parkraumbewirtschaftung. Am niedrigsten ist die Zustimmung in Meidling, Hietzing und Liesing (50 Prozent) sowie in Floridsdorf und der Donaustadt (49 Prozent).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele