Mailänder am Boden

"Watschen für Inter" von Bayerns "Okocha-Gomez"

Fußball
24.02.2011 11:46
Seit der Einführung der Champions League in der Saison 1992/93 hat noch kein Titelverteidiger seinen Triumph ein Jahr danach wiederholt. Dieser Fluch droht nun auch Inter Mailand im laufenden Bewerb zu treffen. Die Nerazzurri verloren am Mittwochabend, neun Monate nach dem Finale im Mai (2:0), in einer Neuauflage des damaligen Duells mit Bayern München in San Siro durch ein Last-Minute-Tor von Mario Gomez - der sein Tor auf Okocha-Art feierte - mit 0:1. "Welch Watschen für Inter", titelte am Donnerstag die Zeitung "Corriere dello Sport".

Auch "Tuttosport" ("Inters Euro-Flop") und die "Gazzetta dello Sport" ("Was für ein bitteres Ende, was für ein Mist") stimmten in den Trauergesang ein. Doch die Mailänder geben sich vor dem Rückspiel am 15. März noch lange nicht geschlagen. "Wir brauchen kein Wunder, um weiterzukommen", meinte Präsident Massimo Moratti nach dem Schlusspfiff der attraktiven, abwechslungsreichen Partie gelassen.

Und auch Trainer Leonardo, der sich wie seine Spieler über die vielen vergebenen Chancen ärgerte, aber seiner Elf nach der Niederlage nichts vorzuwerfen hatte, sieht München durchaus optimistisch entgegen: "Ich glaube an unseren Aufstieg. Es wird schwer, aber wir werden im Rückspiel gewinnen."

Zanetti hadert mit Schicksal
Die Schützlinge des Brasilianers und das Gros der 75.925 Zuschauer waren nach der knappen Niederlage am Boden zerstört. "Wir hätten den Sieg verdient gehabt, stattdessen haben wir verloren", schüttelte der niederländische WM-Zweite Wesley Sneijder den Kopf, und Kapitän Javier Zanetti haderte mit dem Schicksal: "Wir haben so viele Chancen herausgespielt, da ist das 0:1 schon enttäuschend. Vorbei ist es aber noch nicht."

Die Bayern genossen ihren dritten Auswärtserfolg im dritten Europacup-Spiel gegen Inter auf dem nächtlichen Bankett im Hotel mit Lachs und anderen Leckerbissen. "Dass wird in letzter Sekunde gewonnen haben, ist wunderbar und gibt uns beste Voraussetzung, unser Ziel, das Viertelfinale, zu erreichen", stellte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge mit Zufriedenheit fest, nachdem Franck Ribery und Arjen Robben nur Aluminium getroffen hatten sowie Gomez nach einem Robben-Schuss und Fehler von Torhüter Julio Cesar abgestaubt hatte.

Gomez mit Okocha-Jubel
Angestoßen wurde natürlich auch auf Goldtorschütz Gomez, der mit seinem siebten Treffer die Führung der CL-Torschützenliste übernahm. "Es war mein bisher wichtigstes Tor in der Champions League", freute sich der 25-jährige Stürmer, der sich seinen ungewöhnlichen Jubel nach dem Treffer (er zog das rechte Bein wie bei einer Dehnübung der Oberschenkel-Vorderseite an den Hintern und wippte dabei mit dem Körper) von seinem ersten großen Vorbild, dem Nigerianer Jay Jay Okocka (früher Eintracht Frankfurt), abgeschaut hatte. "Wir waren zweikampfstark, aggressiv und haben die Vorgeben von Trainer Louis van Gaal gut umgesetzt und verdient gewonnen", so Gomez.

Das einzige 0:0 in den acht Achtelfinal-Hinspielen gab es zwischen Olympique Marseille und Manchester United im Stade Velodrome. "Meine Spieler haben ihr Bestes gegeben. Es war sehr wichtig, kein Tor kassiert zu haben. Es ist kein schlechtes Resultat für uns, doch ein gutes für United. Die Engländer sind Favorit", resümierte OM-Coach Didier Deschamps, für dessen Club das erste Viertelfinale seit dem CL-Gewinn 1993 in die Ferne gerückt ist. "Ein 0:0 kann ein gefährliches Ergebnis sein, wenn wir daheim ein Tor kassieren", meinte ManUnited-Feldherr Alex Ferguson.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele