Wiederholungstäter

Lohnsburg: 7 Hunde auf „Horror-Hof“ beschlagnahmt

Oberösterreich
04.08.2021 08:00

Ein Fall von krankhaftem „Animal Hoarding“ (zwanghafte Tieranhäufung) dürfte bei einem amtsbekannten Paar in Lohnsburg in Oberösterreich vorliegen, bei dem am Montagabend die Veterinärbehörde des Bezirks Ried sieben Hunde beschlagnahmte. Die Tiere waren verdreckt und stark verwahrlost. Ein Teil von ihnen dürfte auch krank sein.

Erst im Herbst 2020 war das Paar aus Lohnsburg bei einem Gerichtsverfahren wegen Tierquälerei und Qualzucht gerade noch mit einer Diversion davongekommen. Über beide war aber ein Tierhalteverbot verhängt worden, an das sie sich offenbar nicht hielten.

Nachbarn schlugen Alarm
Nachbarn hatten Hundegebell gehört und die Pfotenhilfe Lochen verständigt. Diese erstattete bei der BH Ried Anzeige und regte wegen Gefahr im Verzug auch eine Hausdurchsuchung an. „Aufgrund der erschütternden Umstände, unter denen schon in der Vergangenheit Tiere auf dem Hof gehalten wurden, war Schlimmes zu befürchten“, betont Jürgen Stadler von der Pfotenhilfe.

Aggressiv
Mitarbeiter des Veterinäramts rückten mit der Amtstierärztin an. Die Polizei wurde zur Unterstützung angefordert, denn vor allem die Frau reagierte äußerst aggressiv. Auch die Pfotenhilfe war vor Ort. „Die Beamten brauchten wegen des Verhaltens der Frau starke Nerven – aber auch einen guten Magen: Es stank bestialisch nach Kot und Urin“, berichtet Stadler.

Zitat Icon

Alle Tiere waren verdreckt, verfilzt und lagen in ihrem eigenen Kot.

Heidemarie Schachinger vom Veterinäramt über den Zustand der Hunde

„Holen neue Tiere“
Die Frau bestritt zuerst, Tiere zu haben. Nach und nach konnten ihr aber sechs Kleinhunde abgenommen werden. Ein weiterer Hund wurde unter einer Badewanne gefunden. „Alle Tiere waren verdreckt, verfilzt und lagen in ihrem eigenen Kot“, sagt Heidemarie Schachinger vom Veterinäramt. Zwei Vierbeiner sind außerdem hoch trächtig. Auch Verletzungen wurden festgestellt. Das Paar reagierte offenbar völlig uneinsichtig. Stadler: „Die Frau hat gemeint, dass sie sich wieder neue Tiere anschaffen werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele