„Hol die Kameltreiber“

Rassismus-Skandal um deutschen Radsport-Trainer

Olympia
28.07.2021 11:33

Beim Einzelzeitfahren bei den Olympischen Spielen leistete sich der deutsche Radsport-Trainer Patrick Moster einen Eklat. Als sein Schützling Nikias Arndt an ihm vorbeifuhr, feuerte er ihn mit den Worten „Hol die Kameltreiber! Hol die Kameltreiber“ an. Die ganze Szene war live in der ARD zu sehen und zu hören.

Direkt vor Arndt waren der Eritreer Amanuel Ghebreigzabhier und der Algerier Azzedine Lagab auf der Strecke. ARD-Kommentator Florian Naß konnte es nicht glauben, was er da gehört hatte: „Wenn ich das so richtig verstanden habe, was er da gerade gerufen hat, war das total daneben, aber sowas von daneben!"

Direkt nach dem Rennen entschuldigte sich der Trainer für seine Worte: „Ich stand in der Verpflegung und habe Nikias Arndt angefeuert. Im Eifer des Gefechts und mit der Gesamtbelastung, die wir momentan hier haben, habe ich mich in der Wortwahl vergriffen. Es tut mir unendlich leid, ich kann nur aufrichtig um Entschuldigung bitten. Ich wollte niemanden diskreditieren.“

Auch der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes Alfons Hörmann bezog Stellung: „Das Team D steht für die Einhaltung der olympischen Werte Respekt, Fairplay und Toleranz und lebt diese in all ihren sportlichen Wettbewerben. Es ist wichtig, dass sich Patrick Moster unmittelbar nach dem Wettkampf entschuldigt hat. Wir werden noch heute das persönliche Gespräch mit ihm suchen und die Situation aufarbeiten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele