Sigi Wolf vor Ort

Erste Infos für die MAN-Mitarbeiter in Steyr

Oberösterreich
21.07.2021 11:00
Die Montagehalle im MAN-Werk Steyr: Hier schworen sich die Mitarbeiter im Kampf um den Standort ein, hier sprach Sigi Wolf im März zur Belegschaft, hier greift der Ex-Magna-Chef heute wieder zum Mikro. Fünfeinhalb Wochen nach Bekanntwerden des Übernahmedeals gibt’s nun erste Infos für die Belegschaft.

Die erste Schicht endet vorzeitig, Mitarbeiter der zweiten Schicht kommen früher ins Werk – um 13 Uhr beginnt heute die Betriebsversammlung im MAN-Werk in Steyr, bei der erstmals nach der fixierten Übernahme des Standorts auch Sigi Wolf als neuer Eigentümer zur Belegschaft sprechen wird. Fünfeinhalb Wochen nach Bekanntgabe des Deals informiert Wolf heute mit seinem Management, den Standort-Verantwortlichen und den Betriebsräten über die nächsten Schritte.

Einzelgespräche nach Betriebsurlaub
Die letzten Wochen waren zu intensiven Verhandlungen mit den Belegschaftsvertretern genutzt worden. Nach dem dreiwöchigen Betriebsurlaub, der Anfang August startet, sollen die Mitarbeiter in Einzelgesprächen Klarheit über ihre Zukunft und neue Vertragsbedingungen bekommen. Von den 1900 Stammmitarbeitern werden nach Auslaufen der Produktion für MAN etwa noch 1400 benötigt werden.

Über 500 Millionen Euro
Auch in Linz lichtet sich der Nebel langsam. Borealis will sich ja von der Stickstoff-Sparte, in der auch Pflanzennährstoffe und Melamin entstehen, samt seiner rund 750 Mitarbeiter trennen. Die britische Großbank Barclays soll laut der Agentur Reuters damit beauftragt worden sein, den Verkauf abzuwickeln. Bis Ende Juli können erste Angebote eingereicht werden. Spekuliert wird, dass der Deal zwischen 500 und 600 Millionen Euro wert sein soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele