Während Wettbewerb

Segelflieger im Burgenland auf Feld notgelandet

Burgenland
21.07.2021 08:17

In heftige Turbulenzen geraten ist der Pilot eines Segelflugzeuges während eines slowenischen Wettbewerbes am Montag. Wegen des starken Windes kam er vom Kurs ab. Über dem Bezirk Jennersdorf drohte die Maschine abzustürzen. Mit Routine konnte der Kapitän ein folgenschweres Unglück verhindern. Er setzte auf einem Weizenfeld zur Notlandung auf.

Alarm schlug ein Burgenländer. Am Himmel über der Lafnitz zwischen Heiligenkreuz und Deutsch Minihof hatte er einen Segelflieger im Sturzflug beobachtet. In größter Sorge setzte der Augenzeuge am Montag kurz nach 17 Uhr einen Notruf ab. Beamte der Polizeiinspektion Königsdorf rückten aus. 20 Minuten später wurde das notgelandete Segelflugzeug auf einem bereits abgeernteten Weizenfeld entdeckt.

Pilot blieb unverletzt
Das Gerät war ohne gröbere Schäden, der Pilot unverletzt. Als Teilnehmer des Celje-Segelcups hatte er in der slowenischen Stadt Marburg abgehoben. Die Wetterbedingungen waren jedoch alles andere als optimal. Dazu kam starker Wind, der dem Kapitän kräftig zusetzte. Knapp 100 Kilometer Luftlinie vom Start entfernt, geriet er in noch heftigere Turbulenzen. Das Leichtflugzeug ließ sich kaum noch manövrieren.

Fast schon im Sturzflug näherte sich die Maschine dem Boden. Auf einem Acker gelang dem Piloten schließlich die Notlandung ohne größere Komplikationen. „Alles ging gut. Den Veranstalter in Slowenien habe ich über den Zwischenfall schon informiert“, gab der Cup-Teilnehmer an. Die Polizei verständigte Austro Control.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
wolkig
3° / 13°
wolkig
4° / 12°
wolkig
4° / 13°
wolkig
4° / 12°
wolkig



Kostenlose Spiele